Warum sind in meinem Zimmer so viele Fruchtfliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher, dass es Fruchtfliegen sind? Wenn du Zimmerpflanzen hast, kann es durchaus sein, dass es Trauermücken sind. Die brüten nämlich gerne in Erde von Zimmerpflanzen.

CaughtInTheRain
Fragesteller

Ich habe in der Tat Pflanzen. Wie kann man zwischen Fluchtfliegen und Trauermücken unterscheiden?

Andrastor  04.08.2021, 22:53
@CaughtInTheRain

Am ehesten mit einer Lupe. Mit freiem Auge sind Fruchtfliegen eher bräunlich und haben einen rundlicheren Körper, während Trauermücken eher schlank und sehr schwarz sind. Sie sehen schon jeweils aus wie Minitatur-Fliegen und Miniatur-Mücken.

Andrastor  04.08.2021, 23:06
@CaughtInTheRain

Nur die Pflanzen. Das sind Mücken die nicht auf Blut angewiesen sind soweit ich weiß. Aber ihre Larven können die Wurzeln der Pflanzen so sehr schädigen, dass die Pflanzen eingehen. Daher solltest du was gegen sie tun.

Andrastor  04.08.2021, 23:09
@CaughtInTheRain

Gifte, Gelbtafeln und Steine zum Beispiel. Trauermücken legen ihre Eier nur wenige Zentimeter tief in die Erde, wenn da also einige Zentimeter Steine liegen, sehen sie das nicht als geeigneten Brutplatz.

Zudem solltest du billige Blumenerde vermeiden, die ist oft bereits mit Eiern verseucht.

Andrastor  04.08.2021, 23:16
@CaughtInTheRain

Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte. Auf Google findest du sicher noch weitere Tipps gegen Trauermücken.

Andrastor  05.08.2021, 22:49

Danke für das Sternchen.

Diese kleinen Fruchtfliegen kommen zuallermeist aus den eigenen 4 Wänden. Prüf nochmal Deinen Müll.

Sie vermehren sich gerne auch in der Nähe von Pflanzenerde. Wenn Du Blumen / Nutzpflanzen z.B. so einen Basilikumstrauch hast, dann würde ich mal dort nachschauen.

CaughtInTheRain
Fragesteller

Ich habe ein paar Zimmerpflanzen habe aber nie die Fliegen in der Nähe von ihnen gesehen.

Merkur112  04.08.2021, 22:51
@CaughtInTheRain

Klopf die Blumenkübel und vor allem - wenn Du hast - den Untertopf, der das Wasser fängt, mal ab. Vielleicht kommen sie von dort.

Kommen vielleicht von der Mülltonne draußen oder von Nachbarn.

Mach in ein Glas Saft, bisschen Essig und ein Tropfen Pril rein. Stell es dahin wo sie am meisten rumfliegen.

Schau morgen was da abgeht. Sag Bescheid

Sind es Fruchtfliegen???

wolfsfrau2  04.08.2021, 22:54

Könnte man annehmen. Würde es sich um Fledermäuse handeln, dann ist der FS sehbehindert.😎

CaughtInTheRain
Fragesteller

Wie schon eine andere Person erwähnt hat könnte es sich auch um Trauermücken handeln da ich Zimmerpflanzen habe aber die sehen zumindest sehr nach Fruchtfluegen aus.