Fruchtfliegen gehen einfach nicht weg?

3 Antworten

1. Den Müll regelmäßig raus bringen, nichts offen stehen lassen und kein Obst offen herumliegen lassen. Den gelben Sack am besten zubinden oder irgendwo unterbringen.

2. Du solltest eine Mischung aus Wasser, Essig, Spülmittel und Zucker probieren - das Süße ist wichtig, dann landen mehr drin.

3. Es gibt viele Fruchtfliegenfallen, entweder zum Hinhängen, ans Fenster Kleben, hinstellen etc. Davon solltest du welche besorgen.

4. Regelmäßig lüften und Essensreste sofort beseitigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin vielseitig interessiert :)

Sicher, dass es Fruchtfliegen und keine Trauermücken sind? Mit letzteren habe ich z.Z. eher Probleme...

Das Problem ist auch, ich habe den gelben Sack offen rumliegen

Wie wär's denn damit, daran etwas zu ändern, wenn du einen Zusammenhang vermutest?!

Du kannst im Baumarkt oder online Gelbfallen kaufen; das sind mit Leim versehene Lockfallen.

Esskah  09.02.2020, 13:51
Du kannst im Baumarkt oder online Gelbfallen kaufen; das sind mit Leim versehene Lockfallen

diese würden aber nur bei Trauermücken helfen, bei Fruchtfliegen sind sie nicht sehr hilfreich

Danny4793  09.02.2020, 13:56
@Esskah

Okay, das ist gut zu wissen. Zur Anzeige können sie auch für einige Fruchtfliegen dienen; ob man sie damit im Haus auch "bekämpfen" kann, hab ich noch nicht ausprobiert.

Esskah  09.02.2020, 14:14
@Danny4793
Zur Anzeige können sie auch für einige Fruchtfliegen dienen

na dass zu viele im Haus sind, erkennt der FS ja auch ohne die Gelbsticker ;-)

Der gelbe Sack ist nicht das Problem. Die Fruchtfliegeneier werden mit Obst in unsere Wohnungen geschleppt, vereinzelt kommen sie von draußen rein. Um sie loszuwerden braucht es jetzt etwas Geduld:

1.) künftig das Obst abwaschen
2.) stelle mehrere kleine Gefäße mit Essig auf (Spüli braucht es nicht)
3.) mach ein Netz über den Obstkorb/-teller (habe auch nicht dran geglaubt, funktioniert aber)
4.) Verbanne dennoch den gelben Sack nach Möglichkeit nach draußen