Fruchtfliegen was tun Bitte?

5 Antworten

Die selbstgemachte Falle wirkt bei Fruchtfliegen immer, vielleicht habt ihr die Falle nicht richtig gebaut:

Nimm ein frisch gespültes, steilwandiges Glas (z.B. Bierkrug) ohne Rillen, ohne Kacheln, es muss sehr glatt und nach innen steil abfallend sein, damit die Fliegen keinen Halt finden, wenn sie versuchen, aus der Falle zu klettern.

Fülle den Krug zu 1/3 mit Apfelsaft oder Multivitaminsaft.

Füge 1-2 Esslöffel Apfelessig hinzu.

Gib dann einen Teelöffel Spülmittel (nicht Klarspüler oder Pulver, sondern flüssiges Geschirrspülmittel) hinzu und rühre sanft, nicht zu kräftig, um. Das zerstört die Oberflächenspannung der Flüssigkeit.

Wenn du die Falle befüllst und bewegst, achte darauf, dass die Flüssigkeit nicht an den Glasrändern hochschwappt oder Tropfen hinterlässt, weil es sonst sein kann, dass die Fliegen sich dort gütlich tun und nicht in der Flüssigkeit landen.

Stelle die Falle dann an den Ort, wo die meisten Fliegen herum schwirren.

Lasse die Falle 2-3 Tage unangetastet stehen. Innerhalb 1 Woche sollten alle Fliegen in die Falle gegangen und darin ertrunken sein.

Das Obst gebt ihr in die unterste Schublade im Kühlschrank (für Obst & Gemüse), NICHTS darf frei herum liegen. Wenn ihr Essen zubereitet, entsorgt ihr die Abfälle sofort oder verschließt diese in einem dichten Beutel und zusätzlich einem geschlossenen Eimer. Geschirr mit Essensresten wird sofort abgespült oder in den Kühlschrank gestellt, es darf nichts essbares (außer der Falle) für die Fliegen zu finden sein.

Kaffeesatz muss man so wie Obst/Gemüse sofort luftdicht verschließen oder entfernen.

Wenn ihr Zimmerpflanzen habt, könnt ihr auf die Erde noch eine Schicht Sand oder feine Kieselsteine streuen, dann können keine Insekten in der Erde brüten. Achtet auch darauf, dass kein Wasser im Übertopf stehen bleibt. Jede feuchte, warme, leicht modrige Umgebung fördert die Fliegen.

Falls sich in eurem Abfluss Essensreste oder Moder angesammelt hat, können auch dort die Fliegen herkommen. Da hilft eine Abflussreinigung mit Rorax oder einem anderen Rohrreiniger.

Es hilft auch, die Wohnung regelmäßig zu lüften, am besten Stoßlüften (also an beiden Seiten der Wohnung die Fenster öffnen, damit die Luft durchziehen kann), denn Zugluft und frische, kühle Luft mögen die Fliegen nicht.

Wenn ihr das 1-2 Wochen durchzieht seid ihr die Viecher zu 100% los. Danach aber nicht gleich wieder in alte Gewohnheiten verfallen, sondern künftig immer Essensreste gleich entfernen und auf Sauberkeit und Hygiene achten, sonst kommen sie wieder.

Für das Obst kannst du dir solche Netze kaufen. Die verhindern, dass die Fruchtfliegen sich durch das Obst Vermeeren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haushalt, Küche, Insekten)

Wenn das alles nicht funzt wäre vllt erst mal zu klären ob es wirklich Fruchtfliegen sind? Haste mal n Bild? ;o)

Wenn es in der Küche kein offenes Wasser oder matschige / angeschnittene Früchte gibt, dann gehen die von alleine weg.