Maden in und um der Küchenspüle?

1 Antwort

Fruchtfliegen werden häufig von Zitrusduft angelockt oder von überreifem Obst und von Obstresten. Die Maden stammen von Lebensmittelmotten, diese sind braun und sehr wendig und schwer zu fangen. Die Maden futtern in Tierfutter, Früchtetee, Mehl, Semmelbröseln, Müsli, Nüssen, Getreide, etc. etc. und man muss alles genau, teils auch geschlossene Kartonverpackungen, einmal gründlich durchsuchen. Oft erkennt man den Befall nur an einem feinen Gespinst. Am häufigsten schleppt man sich die Motten mit Mehl und Tierfutter ein.

Alicia234
Fragesteller

Tatsächlich waren es Brotkäfer und keine Motten. Hatte auch erst an Lebensmittelmotten gedacht. Aber ich hatte auch schonmal Lebensmittelmotten und da waren die Maden 3x so groß wie diese. Aber zum Glück ist es jetzt alles weg 😄

Liberty66  01.02.2024, 10:51
@Alicia234

Prima, dann waren die Bilder sehr groß. Brotkäfer fliegen nach der Eiablage in Richtung Helligkeit, fand findet sich meistens auch am Fenster. Auch diese sind Fans von obigen Lebensmitteln. Hat man die Quelle entdeckt und entsorgt, hat man auch meistens wieder Ruhe, allerdings schleppt man sie sich auch gerne mit Mehl ein, Motten eher über Tierfutter wie Vogelfutter.

Idontknowit2001  01.02.2024, 12:51
@Liberty66

Ja sie waren in einer offenen Müslipackung oben auf dem Schrank über der Spüle. Ich schätze sie kamen über das Hamsterfutter in die Wohnung. Aber seit der Entsorgung von der Müslipackung und den Schlupfwespen hab ich keine Made und keinen Käfer mehr gesehen.