Abfluss verstopft, Rohrreiniger hilft nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Goldgeweher,

Aus irgend einem Grund ist der Abfluss von meiner Küchenspüle und Waschmaschine mit dem meiner Badewanne verbunden und die Flusen der Waschmaschine und der Abwasch aus der Spüle laufen regenmäßig über und steht in meiner Badewanne

Das ist durchaus möglich, jedoch ist es dann nicht der Ablauf der Spüle, sondern von der Badewanne zum Fallrohr, dann kann das Wasser von der Spüle, wenn wie Du vermutest die Spüle in den selben Ablauf läuft nicht weiter und wird in die Wanne zurück gedrückt!

Wanne einige cm mit Wasser füllen, Gummipömpel aufsetzen, Überlauf zu halten und evtl. Wasser in der Spüle laufen lassen, damit das Rohr voll ist und auch der Druckwechsel dort stattfindet, wo die Engstelle ist!

Zuerst brauchst Du Schutzhandschuhe, die gegen den Wirkstoff des Abflussreinigers (meist starke Lauge) beständig sind. Das Zeugs ist absolut keine "Hautpflege".

Dann kannst Du, mit einem Eimer zum drunterstellen, den Siphon der Spüle abschrauben. Im Geruchsverschluß steht immer Wasser, und jetzt vermutlich der Rohrreiniger. Entferne alle Inhalte aus dem U-Krümmer und versuche, in den Wandanschluß zu sehen. Das ist dann der Zeitpunkt, um mit der Spirale weiter zu forschen und den Pfropfen heraus zu pulen. Man kann sich in manchen Baumärkten solche Werkzeuge mieten, frage mal nach.

Vorbeugend gilt, daß Du möglichst kein Fett über die Spüle entsorgst, sondern separat abgefüllt zum Müll gibst. Fettige Teller sind seltener das Problem, sondern eher die Fettmengen, die man aus der Pfanne gießen kann. In der Badewanne hilft ein Haarsieb, um größerre Mengen davon aufzufangen, bevor sie mit dem Fett einen Verbund-Klumpen bilden. Im Klo bitte keine "Feuchttücher", Wattestäbchen oder andere Plastikartikel entsorgen, auch Kondome sind Restmüll.

Da muss eine Spirale zum Einsatz kommen und das ganze mechanisch lösen......

Rohrreiniger nimmt man GAR NICHT!! Entweder nimmst du eine Spirale und holst den Rotz da raus oder einen Pömpel.

Goldgeweher
Fragesteller

Das Ding hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, danke!

Goldgeweher
Fragesteller

Aber wofür nimmt man denn Rohrreiniger dann?

Serenety78  17.06.2022, 12:47
@Goldgeweher

Ist halt nicht gut für die Leitungen. Die könnten platzen und das möchtest du nicht 😂