Hilfe! Was sind das für Fliegen und wie werde ich die los?

2 an einem Bild - (Tiere, Insekten, fliegen) Nahaufnahme - (Tiere, Insekten, fliegen) Die Decke ist voll - (Tiere, Insekten, fliegen)

7 Antworten

Ob Fruchtfliegen oder nicht: Stehen sie auf reife Früchte etc., dann hilft u.U. eine selbstgebaute Falle: Einen Eierbecher oder eine Tasse mit etwas Apfelessig füllen, dazu 1-2 Tropfen Spülmittel und mit etwas Wasser verdünnen. Das ganze über Nacht stehen lassen.

Sobald die Fliegen versuchen, daran zu nippen, saufen sie aufgrund der fehlenden Oberflächenspannung in der Suppe ab. Habe damit schon hunderte "erlegt".

Was die Ursache betrifft: Manchmal ist es auch ein heruntergefallener Essensrest unter dem Sofa oder eine tote Maus, welche die Fliegenpopulation ansteigen lässt.

Chikitita92
Fragesteller

Den Trick kenne ich auch, habe ihn versucht und das hat die Dinger leider rein gar nicht interessiert. Ich hatte in einem Zimmer 3 dieser Fallen aufgestellt und nicht eine Fliege ist dort gelandet :(

Es gibt viele Arten von Taufliegen/Fruchtfliegen, lt. Wikipedia allein 50 Arten in Deutschland. Für mich sieht das schon nach Taufliege aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen

Ansonsten: Es gibt hunderte oder tausende von kleinen Fliegenarten, es wird schwierig sein, sie zu bestimmen.

Vielleicht wist du ja hier fündig: http://www.insektenbox.de/zweifl.htm

Chikitita92
Fragesteller

Das ist natürlich ein Argument! Dann konzentrieren wir uns mal weiter auf die Beseitigungswege von Fruchtfliegen. Danke!

Bitterkraut  25.10.2017, 11:55
@Chikitita92

Leg einfach ein Stück (über)reifes, aufgeschnittenes Obst hin, wenn sie drangehen, sind es sicher Fruchtfliegen.

Ich hab auch noch imme welche in der Küche, wenn auch nicht mehr so viele wie im Sommer. Die sitzen reglos an Wand/Schrank/Decke rum, solange es nix zu fressen gibt. Heut morgen saßen welche auf einer Zitronenhälfte, die ich gestern liegen lassen hab. Zwetschgen hätten sie lieber gehabt, das weiß ich...

Sehen aus wie fruchtfliegen . Versuch mal folgendes: ein schüsselchen mit Wasser und Fruchtsaft. Darüber ganz straff Frischhaltefolie spannen und da Löcher rein stechen. So hat’s bei mir mal geklappt. Die Viecher kamen rein aber nicht wieder raus.

Naja Fruchtfliegen stehen auf Früchte/Obst. Habt ihr sämtliche Mülleimer durchsucht? Aus was besteht eure Fliegenfalle? Essig alleine wirkt ja nicht gerade attraktiv auf die Tiere. Ein wenig Fruchtsaft wirkt wahre wunder

Chikitita92
Fragesteller

Leider habe ich schon ein wenig Erfahrung mit Fruchtfliegen und das sind meiner Meinung nach keine. Diese hier sind schwarz und nicht braun und verhalten sich ganz anders...

ApfelTea  25.10.2017, 12:22

Die Farbe kann man nicht so gut erkennen. Vielleicht hast du recht

Sehen für mich wie normale Fruchtfiegen aus. Habt ihr euren Bio-Müll in der Küche?
Mein Freund und ich hatten auch extrem mit denen zu kämpfen, haben jetzt mittlerweile unseren kleinen Bio-Müll-Behälter zum Sammeln bevor wirs runter in die Tonne tun, vor die Tür gestellt.

Ansonsten springen die gut auf Apfelessig an und ja eben Fruchtfliegen Fallen.
Wir haben so eine, die du selber ständig mit Obst etc. befüllen kannst und dann werden die Fliegen angelockt und fliegen rein, und dann kann man sie frei lassen.
Ist praktisch, da man nicht ständig neue Fallen kaufen muss.

Chikitita92
Fragesteller

Leider habe ich schon ein wenig Erfahrung mit Fruchtfliegen und das sind meiner Meinung nach keine. Diese hier sind schwarz und nicht braun und verhalten sich ganz anders...