Wieso Fliegen Fruchtfliegen im ganzen haus rum und nicht nur bei Verdorbenem Obst?

4 Antworten

Sie fliegen überall rum, in der Hoffnung noch was zu finden. Durch unsere heutigen Waschmittel, Deos usw. riecht es ja überall in den Wohnungen lecker.

Auch der Essensgeruch verteilt sich überall und kann von manchen Tieren noch wahrgenommen werden, wenn du schon seit Stunden oder Tagen nichts mehr riechst oder nie gerochen hast.

Zudem sind Fruchtfliegen auch nicht gerade die schlausten Tiere, sondern sehr stark von recht banalen Instinkten gesteuert. Die denken eben nicht darüber nach, dass deine Wohnung keine Natur ist und daher nicht bald irgendwo was reif werden könnte.

Stelle einfach eine Schale oder altes Glas (ich nehme da oft welche, die ich danach wegschmeißen kann z.B. vom Essen der letzten Tage) und fülle es mit etwas Wasser und irgendwas was gut nach Frucht bzw. verdorbener Frucht riecht. Manche schwören auf Fruchtessig, ich nehme einfach etwas Saft mit ein ganz bisschen Essig. Dann noch 1 oder 2 tropfen Spülmittel rein um die Oberflächenspannung zu verschlechtern, kurz umrühren und hinstellen.

Die Tiere werden vom Geruch angelockt, ertrinken dann aber durch die Veränderte Oberflächenspannung des Wassers. Einfach dann regelmäßig austauschen (alle paar Tage) und du wirst sie in ein paar Wochen los.

Die Tiere gehen übrigens auch an nicht verdorbenes Obst, legen dort ihre Eier und bringen es so schneller zum Gammeln. Daher auch frisches Obst vor ihnen sicher aufbewahren.

Die verteilen sich halt überall und suchen nach Nachschub.

Tipp: stell eine tiefe Schale/ ein Glas auf und fülle das mit Wasser. Dann schütte noch ein Tropfen Spülmittel (verringert die Oberflächenspannung) und ein bisschen Apfelessig, Bier oder auch Balsamico-Essig (was nach meiner Erfahrung am allerbesten funktioniert) hinein und stell die Schale in die Küche.

Die Obstfliegen sammeln sich in der Schale und ertrinken - so bist du sie schnell los, funktioniert immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
testwiegehtdas  26.07.2018, 11:25

Man kann auch Fruchtsaft mit einem kleinen Schluck Essig nehmen, das lieben unsere... ;)

Scheinbar haben unsere Nachbarn ein sattes Problem mit den Viechern, immer wenn unser Fenster offen war sind dutzende neue da...

Wenn es draußen reifes Obst an den Bäumen gibt, dann tummeln sich die Obstfliegen zu Hauf auch in der Wohnung, weil die einfach von draußen rein kommen.

Schau mal um dein Haus drumrum. da gibt es bestimmt irgendwo Bäume mit Reineclauden, die sind gerad reif.

Zur Zwetschgenzeit ist das bei uns immer ganz extrem. Da sauge ich den lieben langen Tag Obstfliegen ein.

Die haben sich vorher schon richtig gegönnt, jetzt müssen die n Weilchen fliegen, damit die Fliegen in ihren kleinen Fliegenmägen wieder Platz haben. Oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor