Welches Insekt könnte das sein und wie werde ich sie los?

Foto des Insekts  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Insekten)

6 Antworten

Gnitzen? Oder eine sehr kleine Stechmückenart (Kriebelmücken)?

Leider haben die Biester viele Unterarten, eine ist schlimmer als die andere. In so nassen Sommern wie diesem breiten die sich überall gut aus.

Die meisten vermehren sich in stehenden Gewässern, wozu jede kleinste Pfütze gehören kann. Auch das Wasser im Blumenuntersetzer oder z.B. ein nicht ständig benutzter Ausguss in einer Waschküche.

In der Nähe solcher Gewässer sind Stechmücken naturgemäß am häufigsten. Die Weibchen brauchen Blut, um Eier zu produzieren, und versuchen das natürlich möglichst nah bei der Brutstätte abzuzapfen. Aber sie können bei Bedarf dafür auch ziemliche Strecken fliegen. Sie finden ihre Opfer übrigens ausschließlich über den Geruchsinn - das CO2 in der Atemluft zieht sie an. Deshalb ist es auch sinnlos, das Licht auszumachen. Viele Mücken sind überwiegend dämmerungsaktiv, aber es gibt auch solche, die ganztags auf Jagd gehen.

Einige Menschen schmecken ihnen besonders gut (ich gehöre leider dazu). Die Ursache ist noch nicht ganz geklärt, aber die Blutgruppe ist ein Faktor (Blutgruppe 0), sowie andere erblich bedingte Faktoren.

Was man dagegen tun kann:

Möglichst alles trockenlegen und Allzweckreiniger oder besser Sagrotan in die Ausgüsse schütten. Autan geht auch. Nicht ausschüttbare Blumentopfuntersetzer kannst du mit etwas Zitronenöl versehen.

Spätestens bei Einbruch der Dämmerung musst du dich immer mit Autan oder einem ähnlichen Produkt einreiben, und zwar die ganze Haut, auch unter leichten Stoffen. Durch Sommerklamotten können die Viecher durchstechen. Und sie finden wirklich jeden Quadratzentimeter, den du nicht eingerieben hast. Auch an den Händen, Fingern, Füßen, Ohren etc.

Beim Schlafen kannst du entweder ein Moskitonetz verwenden oder die Fenster mit Fliegengaze (Fliegengitter) schützen. Oder zumindest einen Chiffonschal o.ä. lose über Gesicht, Ohren und Hals legen, so dass die Viecher nicht so schnell zustechen können, bevor du sie fangen oder verscheuchen kannst. Wenn du dich nicht in eine Decke einmummeln willst, nimm stattdessen ein Bettlaken (gibt's auch ohne Spanngummi).

Natürlich ist es außerdem wichtig, den Autanschutz ab und zu zu erneuern. Hält maximal 8 Stunden, wenn man schwitzt weniger.

Was die Katzen angeht, ist die Lösung einfacher: Ein Spot-On macht ihr Blut für alles, was es trinkt, ungenießbar und sogar tödlich.

Viel Glück!

Und falls es ein Trost ist - in spätestens anderthalb Monaten ist der Spuk vorbei.

Deine Bilder zeigen oben eine Art (gewöhnliche) Fliege unten eine andere Art. Ich würde sagen, die untere ist das Problem.

Ich kenne so etwas ähnliches vom Ausland (ausserhalb Europa) bisher.

Ev eine Art Kribbelmücke.

Sieht aus wie eine Fliege .... Kniebelmücken sehen ähnlich wie Fliegen aus ... der Kniebelmücken Stich ist heftiger

Besrühne Die mit Raumspray oder Fensterreiniger oder Sowas

LotteSilence
Fragesteller

Ich hab es sogar schon mit Desinfektionspray und Haarlack versucht ... den Viechern macht es leider Garnichts aus... sie fliegen sogar noch weg

surfenohneende  24.08.2017, 20:20
@LotteSilence

Ich hab es sogar schon mit Desinfektionspray und Haarlack
versucht ... den Viechern macht es leider Garnichts aus... sie fliegen
sogar noch weg

also eine ordentliche salve 10+ Jahre altes Raumspray (die große Dose - Ich hatte gerade Nichts Anderes) hat gegen Vespe (auf dem Boden) funktioniert -> nach unter 5 Minuten tot

Es sollte immer zumindest Etwas sein was die Flügel verkleben tut

Nimm den Staubsauger und sauge alle weg.

LotteSilence
Fragesteller

Danke habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.