Was ist das für ein Insekt?

3 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Das sind definitiv Schlupfwespen (4 Flügel, lange Fühler und Legestachel) und KEINE Fliegen (Zweiflügler, nie Stachel, kurze Fühler), schon gar keine Fruchtfliegen (die sind viel viel kleiner)

das Tier sieht aber nicht mehr nach "fliegt rum" aus!

= nicht killen, sondern bitte raus befördern (durchs Fenster rauslassen oder mit Glas + Papier einfangen und raustragen...), sind wichtige Arten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jbajrami
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja darauf werde ich achten, also haben die kleinen Fliegen wohl nichts damit zu tun? Ich habe nämlich gedacht dass diese Schlupfwespe Eier gelegt haben könnte

myotis  12.11.2021, 16:23
@jbajrami

Insekten - insbesondere die fliegen können - sind IMMER ausgewachsen (und nie Junge von anderen Insekten) = "Junge" sind Larven mit meist (und gerade bei Wespen- und Fliegenarten) komplett anderem Aussehen (hier wären es Maden wie z. B. auch bei Bienen in den Waben) ...

= also ja: Schlupfwespen und Fruchtfliegen haben keinerlei "engere Familienverhältnisse" ;-)

jbajrami
Fragesteller
@myotis

Vielen lieben dank für diese hilfreiche Antwort! :)

myotis  12.11.2021, 16:32
@jbajrami

na gerne doch ;-) - so macht GFN auch Spass! ;-)

Die "kleinen Fliegen", die Du erwähnst:

Wenn es sich nicht um Fruchfliegen handelt (Biomüll, angefaultes Obst...), dann könnten das Trauermücken sein. Die nisten sich in der Erde von übergossenen Zierpflanzen ein (Staunässe, abgestorbene Wurzeln).

jbajrami
Fragesteller

Ja das könnte sein, die befinden sich nämlich am meisten dort wo unsere Pflanzen stehen. Vielen lieben Dank!

Cooper73  13.11.2021, 13:15
@jbajrami

Sehr gern.

Das Übergießen ist übrigens weit verbreitet, man meint es ja gut mit seinen Pflanzen. 🙂 Aber die meisten Arten vertragen vorübergehende Trockenheit deutlich besser als Staunässe (und sind dann auch blühwilliger).