Was ist das für ein Insekt auf auf meinen Fotos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
SonjaLP1  01.02.2018, 16:42

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Das ist die Wiesenkleezikade. Diese kommt in Bayern recht häufig vor.

Schau mal diesen Artikel an, dort ist sie beschrieben: docplayer.org/30688824-Zikaden-a-uchenorrhyncha-in-oberbayern-kendlmuehlfilzn-und-niederbayern.html

Und hier ein Bild von dieser Zikade insektenwelt-wechterswinkel.de/Zikaden%2C-Schaben--k1-44-k2-.htm

Wiesenkleezikade - (Tiere, Wohnung, Haushalt)
Kritzbitzi
Fragesteller

Ok, und wie werde ich die los? Insekten haben in unserer Wohnung nichts verloren!

critter  31.01.2018, 01:03
@Kritzbitzi

Raussetzen. Du wirst nicht verhindern können, dass sie zu dir rein kommen, denn du wohnst ländlich. Glas und ein Stückchen Pappe oder festes Papier nehmen, Glas auf das Insekt, die Pappe unters Glas schieben und dann raus mit dem Kerlchen. Fliegen kann sie ja dann selbst.

Kritzbitzi
Fragesteller
@critter

Ich würde gerne verhindern, dass sie kommt.

Hatten in der alten Wohnung nie welche und die war umgeben von Feldern & Wiesen.

Das ist eine Zykade. Vollkommen ungefährlich und kein Schädling. Zykaden sind unter anderem für das herrliche Raspelgeräusch in den Bäumen im Mittelmeerraum verantwortlich. Noch ein interessanter Fakt: Zykaden verbringen 18 Jahre unter der Erde bevor sie schlüpfen. Sie dürfte also so Jahrgang 2000 sein. In Deutschland sind die eigentlich kaum Zuhause... Wenns geht nicht töten, einfach aussetzen.

Kritzbitzi
Fragesteller

Hm, wir leben aber in Deutschland...

Dieses Tier macht überhaupt keine Geräusche.

Schnorr  31.01.2018, 00:51
@Kritzbitzi

Das macht es auch nicht bei fehlender Wärme oder bei Nahrungsmangel. Erst um einen Partner zu finden machen sie dieses Geräusch.

Das ist eine Zikade, völlig ungefährlich. Lebt von Pflanzensäften. Hast du eine Katze, gib es ihr. Mein Kater liebt sie.

Kritzbitzi
Fragesteller

Wir haben gar keine Pflanzen in der Wohnung... Katzen ja, aber die sehen die gar nicht.

ClausO  31.01.2018, 01:03

Die kommen von draußen. Dann zeig es mal der Katze.