Welches Insekt legt denn da Eier in meine Kakteenerde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnten Trauermücken sein. Schau dir eins von den Viehchern mal unter der Lupe an. Wenn es mückenähnlich ist, sind es wahrscheinlich welche. Pass auf, dass die Mücken nicht in andere Töpfe gehen. Das kann zu einer Plage führen.

Am besten den Topf isolieren. Wenn es Kakteen sind, mach eine Schicht Sand auf die Erde. Dann sollte ruhe sein. Können dann nicht mehr rein noch raus und verenden. Ansonsten auch Gelbsticker oder Neemölanwendungen falls es schlimmer wird.

Booooman
Fragesteller

Die sind hauptsächlich unten in den Topf gekrabbelt, da wo die Wasserablauflöcher sind und haben dort ihre Eier gelegt.

Die Eier sind ein wenig klein. Das Foto ist auch net so gut. Wenn das Tier eine Taille hat ist es eine Wespenart, möglicherweise eine Schlupfwespe, oder eine Gallwespe. Es gibt so viele Arten, aber sie haben nur den Körperbau gemeinsam.

Kann gut sein. Die lieben Erde und Feuchtigkeit. Am besten etwas trockener halten. Kannst ja auch den Sand in den Teller machen und den Topf darauf stellen.