Was sind das für käfereier?

1 Antwort

Ich denke eher, daß das Wanzeneier waren. Genauer die von irgendwelchen Baumwanzen (leider ist das Bild für eine genaue Bestimmung nicht aussagekräftig genug).

https://www.google.de/search?q=wanzeneier&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj827K8_-3kAhXPyKQKHTAkCUEQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Und die kleinen Käfer eben keine Käfer, sondern Wanzen-Nymphen sind.

https://www.google.de/search?q=wanzen+nymphen&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjAmfvz_-3kAhXK-KQKHbQMDagQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Wenn dem so wäre, besteht kein Grund den Hausmeister oder einen Schädlingsbekämpfer zu informieren, da diese Wanzen im Haushalt nicht zu den Schädlingen zählen. Auch beissen oder stechen sie nicht.
Man kann sie einfach einfangen und im Freien wieder entlassen.

Baumwanzen gibt es wie andere Wanzen viele verschiedene (sieht man in den Links), dennoch sind allesamt harmlos. Und ja, sie kommen von draußen. Eine Wanzendame verirrt sich in's Haus (kommt öfter mal vor), und legt hier ihre Eier ab.

Käfer, hier besonders die Schädlinge im Haus darunter, legen ihre Eier nicht an irgendwelchen Wänden ab, sondern bevorzugt an Substrat, das den Nachkommen (hier dann Larven und keine kleinen Käfer) als Nahrung dienen wird. Somit schließe ich Käfer hier aus.

Auch Schmetterlinge (darunter auch Nachtfalter wie Motten) können es nicht sein, da aus den Eiern bekanntlich Raupen schlüpfen.