Was sind das für kleine Käfers?

2 Antworten

Das Foto ist zu schlecht aber es könnte sich um einen Speckkäfer oder Teppichkäfer handeln. Die sind draußen nützlich und in der Wohnung Schädlinge.

Wie groß ist der Käfer?

Wenn es die sind, können irgendwo in deiner Wohnung Larven davon sein.

Glumandaxcl
Fragesteller

Die sind sehr sehr klein. 4mm vielleicht maximal. So Leinensamengroeße circa.

Ich halte das für einen Berlinkäfer, der zur Speckkäfer-Familie gehört.

Bild zum Beitrag

http://www.roederteam.de/Natur/kaefer/speckk/trogoderma/trogoderma1.html

Sollten da noch weitere auftauchen, muß man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und deren Larven zu finden sind, denn sie zählen zu den Schädlingen im Haushalt.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://a-asv.de/berlinkaefer-bekaempfen/

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)
Glumandaxcl
Fragesteller

Danke. Ich denke das ergibt Sinn. Ich sehe die Käfer oft bei den Fugen beim Fenster. Da ist alles krum und schief und viele Ritzen, Altbau halt. Muss ich da den Vermieter informieren?