Was für ein Käfer ist das? Speck- Pelz-Teppichkäfer? Gefunden im Schlafzimmer...?

1 Antwort

Das ist ein Berlinkäfer, auch Khaprakäfer genannt, der zur Speckkäfer-Familie gehört.

https://www.google.de/search?q=Trogoderma+angustum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi3n_f00I3-AhVuVvEDHW9_DUoQ_AUoAXoECAMQAw&biw=1162&bih=653&dpr=1.36#imgrc=ANBaGGVpsyaNhM

Bild zum Beitrag

https://jamirotec.de/portfolio-item/berlinkaefer/

Ob nun genau der oder ein anderer aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind!

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Noch Bilder zu den Larven:

https://www.google.de/search?q=Trogoderma+angustum+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjvuYz4z43-AhXscvEDHW_gD2IQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=653&dpr=1.36

Weitere Tipps noch hier:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/berlinkaefer-trogoderma-angustum/berlinkaefer-trogoderma-angustum

 - (Schädlinge, Käfer, Ungeziefer)
Lagutefrage
Fragesteller

Danke! Wie fängt man sich denn diese Käfer ein? "Fliegen die einem zu"....oder schleppt man sich die eher ins Haus?

antnschnobe, UserMod Light  13.07.2023, 10:33
@Lagutefrage

Gerne ; )

Diese Käfer fliegen - das ist das Übel. Es reicht eine einzige Käferdame, die den Weg ins Haus findet, Eier ablegt... schon geht der Zirkus los.

Aber man sie sich auch einschleppen mit Textilien etc., an den Eier, Larven hängen. Oder gerne auch per Lebensmittel wie Weizen, Roggen, Gerste, Reis, Mais, Haselnusskerne, Hafer, Erdnüsse, Trockenerbsen., Trockenfleisch..

Und zuletzt: Aus Vogelnestern, die irgendwo am/im Haus (Dachboden) sind.

Keiner ist gefeit gegen sie, da kann man putzen wie man will. Findet auch nur eine den Weg ..