Was für ein Käfer ist das?

1 Antwort

Den Antennen nach könnte es einer der Speckkäferfamilie sein, wenn er zwischen 2 und 9 mm groß ist.

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Dermestidae

Wenn ja:

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen nicht nur Haare, Horn und Federn, sondern auch an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Man sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind

https://www.google.de/search?sca_esv=570269325&hl=de&q=dermestidae+larvae&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjhgu2dt9mBAxVSSPEDHdeiBFkQ0pQJegQIChAB&biw=1215&bih=650&dpr=1.36#imgrc=lKYBK1V0AtfDLM

Bitte alles genau kontrollieren.

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

antnschnobe, UserMod Light  31.10.2023, 16:09

Ich kann dagegen Mehlkäfer ausschließen, diese hätten gänzlich andere Antennen, und Reismehlkäfer ebenso und wären rotbraun. : )
Speckkäfer (sie mein Link oben) gibt es sehr wohl auch in dieser Farbe.