Wer kennt sich mit Insekten aus und erkennt diesen Kokon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube Kokons einer Mauerwespe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Gaco98
Fragesteller

Das kommt tatsächlich ziemlich nah ran. Ich bin durch deinen Kommentar noch auf die "Töpferwespe" gestoßen, was noch ein Stück näher drankommt. Ich denke der Kokon war schon beschädigt, als ich ihn fand. Aber ich glaube damit ist das Rätsel gelöst. Danke für deine Antwort!

Sieht aus wie Schokolade raspeln... Spontan würde mir nur die Fliege einfallen, kenne mich jz nicht soo gut mit Insekten aus, aber habe mich bis vor 2 Jahren sehr dafür interessiert (:

Gaco98
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das auf dem Bild sind ja tatsächlich Schokoladenraspeln 😂 Also jedenfalls sah es nicht aus wie ein Fliegenkokon. Es war nicht rund, sondern flach.

Spontan fallen mir die Kokons von fliegen ein.

Gaco98
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort ☺️ Ein Fliegenkokon war es nicht. Es war ganz flach und rund. Also ähnlich wie eine kleine Scheibe und vielleicht 3mm hoch. Und wenn man dann von oben draufgeschaut hat, hatte es eben dieses Muster wie diese Schokoröllchen.

Ich hätte die sofort consumiert:) Doch Schokosüß, wüssste auch gerne was das ist. Seltsam, von Fliegen definitiv nicht. Warum nicht Mal warten und sehen, was daraus kommt? Du kannst die vielleicht in einen Karton legen und danach den mit Rastern oder ein Stück Stoff zudecken...

Gaco98
Fragesteller

Ja das sah echt total interessant aus. 😂 Habs aber leider kaputt gemacht beim wegwischen 😭 War auch nur ein einziges.