Was ist das für ein Kokon? Schmetterling?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Puppe eines Nachfalters - die Artbestimmung ist schwierig. Wenn er sich bewegt, ist wer wahrscheinlich bald "fertig" - du kannst ihn behalten und beobachten was schlüpft (und dann frei lassen) - hab ich frühere unzählige Male gemacht.

Nimm etwas leicht feuchte Erde oder Sand in ein grosses Glas, leg die Puppe drauf, leg einen kleinen Stock rein (da kann der Falter raufklettern) und deck es mit einem Kleenex und Gummiband ab.

Wenn der Falter schlüpft, darfst du ihn nicht stören, bis die Flügel ganz aufgepumpt sind (das ist wichtig, sonst bleiben die Flügel verkrüppelt). Sobald er fertig ist, muss er auch bald raus aus dem Glas, sonst verletzt er sich.

FuchspfoteOwO
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! Es hat mir sehr geholfen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kokon

Schau mal dort vorbei, vllt konnte ich dir damit helfen..

Es hat sicher einen Grund weshalb der Nachbar dir den gegeben hat, wahrscheinlich weniger dazu das du ihn wieder eingraben sollst...

FuchspfoteOwO
Fragesteller

Vielen Dank!

Kann vieles sein !

FuchspfoteOwO
Fragesteller

Hmm ja... Es ist rötlich braun...