Schmetterling im Haus - sofort töten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm ein Glas und einen Bierdeckel, alternativ ein Stück Papier, fang den Schmetterling im Glas, welches du mit dem Papier abdeckst und schenk dem Schönen die Freiheit!!!!

Schmetterlinge legen niemals Eier im Haus ab, sie brauchen dazu geeignete Pflanzen und die gibt's nur draußen!

Hat also Zeit bis morgen :-)

Bitte nicht töten, es gibt schon viel zu wenig Schmetterlinge.

Hallo,

Das wird wohl eher nicht passieren, wenn es ein Schmetterling war.

Du käönntest die Zeitung höchstens dann zusammenrollen, wenn es eine Kleidermotte wäre. Das sind bronzeähnlich glänzende kleine Falter mit einer Körperlänge bis max. 1 cm.

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleidermotte

Alles Andere ( meist deutlich größer ) wären entweder Motten ( Nachtfalter ) oder Schmetterlinge ( Tagfalter ). Die kann man auch mittels eines Glases und einem Stück Pappe einfangen und noch heute in die Natur zurücksetzen. Läßt Du die Falter in der warmen Wohnung über Nacht herumflattern, so könnten sie vor Erschöpfung und Nahrungs- / Wassermangel den morgigen Tag mitunter nicht mehr erleben. Zudem werden ihre Flügel mit jeder Kollision an Wand und Scheibe zunehmend beschädigt.

mfg

Parhalia

Nein, dass passiert nicht, lass ihn leben, er lebt meistens nur 2 Wochen und versuch ihn rauszuscheuchen, ansonsten wird er niemandem was tun :-) und nicht töten, dass ist auch nur ein Lebewesen.

Die Schmettelinge legen ihre Eier nur an Stellen, wo ihre Raupen etwas zu fressen finden. Das sind Blätter von Brennnesseln oder anderen Pflanzen. Ich wette in deiner Wohnungstehen weder Nesseln noch Eichenbäume...darum wird der Falte sich freiwillig verabschieden.

Niemand tötet Schmetterlinge....

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Es gibt überhaupt keinen Grund um den Schmetterling zu töten. Du hast mehrere gleichwertige Möglichkeiten ihn los zu werden. Entweder Du fängst ihn ein, das geht mit einem Glas und einer Abdeckung aus Papier zum Beispiel oder Du öffnest die Tür nach Außen, machst das Licht aus und hilfst im notfalls vorsichtig nach damit er den Weg finden kann. Übrigens Eier wird er Dir dort wo er sitzt auch nicht legen.