Silberfische oder Papierfische?

3 Antworten

Hey, das sind ganz normale Silberfische. Ja, sie sind ekelhaft, aber total ungefährlich und verbreiten auch keine Krankheiten o.ä

Leg in jeden Raum ein Stück Pappe mit Honig oder Sirup drauf auf den Boden und wechsel diese jeden Tag, bis keine Silberfische mehr vorhanden sind

Silberfische kommen übrigens nur aus Wandritzen/Spalten oder zb kaputte Fliesen. Guckt vielleicht mal, dass bei auch alle Wände etc. dicht sind, sonst mit Silikon o.ä dicht machen

Lg

namenlos95
Fragesteller

Das Problem ist, dass das Parkett und auch die Sockelleisten Ritzen haben, die ich nicht verdichten kann. Danke für den Tipp, das wird morgen gleich mal ausprobiert!

Ich muss da leider der anderen Antwort deutlich widersprechen, es handelt sich um Papierfische. Sowohl die Fotos als auch deine Bescheidung im Text passen zu 100% auf Papierfische. In Gegensatz Silberfischen, benötigen Papierfischchen keine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und sind daher auch selten im Badezimmer anzutreffen, wie es bei Silberfischchen der Fall ist. Papierfischchen leben im ganzen Haus, besonders wohl fühlen sie sich in Pappkartons, unaufgeräumte „Krimskrams“ Boxen mit Spielzeug usw. dort findet man viel Exemplare.

Was du da gegen tun kannst, penible Sauberkeit, unbedingt alte Bücher und Pappkartons entfernen keine „Krimskrams“ Behälter/Boxen/Ecken mehr, und wenn dann alles in extra Tüten einpacken. Immer wieder Sauberkeit Sauberkeit, Sauberkeit putzen wie ein Weltmeister, umso steriler, umso besser! Klebefallen können helfen, Lavendelöl verteilen ggf. auch mit ins Putzmittel geben.

namenlos95
Fragesteller

Aber ich finde sie auch häufig im Bad. In Kisten sind sie fast nie. Das spricht doch dann nicht für Papierfische, oder? Auch die Haut glänzt silbern und nicht matt.

Barnabas78  22.01.2024, 09:35
@namenlos95

Deine Fotos sind natürlich sehr unscharf, aber für mich sehen sie „behaart“ aus und haben lange „Antennen“ das spricht für Papierfische, auch Papierfischchen glänzen silbrig aber nicht ganz so stark durch die dichtere „Behaarung“. Schau dir mal die Bilder im Internet an „Silberfische und Papierfische“. Silberfischchen sind eigentlich ausschließlich im Feuchträumen zu finde, da sie sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen. Du schreibst aber, dass sie meistens im Babyzimmer sind, Silberfischchen können nicht lange in normalen Wohnräumen überleben.

Auch Papierfischchen sind ja keine großen so schlimmen Schädlinge der schaden hält sich meistens in Grenzen und Krankheiten übertagen sie auch nicht. Der Unterschied zu Silberfischchen ist, das sie deutlich widerstandsfähiger sind und sich dadurch stark vermehren und ausbreiten können. Also sollten die Tiere sehr häufig auftreten vorfallen außerhalb von Nassräumen sind es definitiv Papierfischchen.

So oder so würde ich Klebefällen aufstellen schon, um zu sehen wieviel Tiere dort rumlaufen und stark auf die Hygiene achten. Mehr kann man eh nicht machen, wenn man kein Gift verwenden möchte. Wir wohnen auch in einer gehobenen vor 2 Jahren  Kernsanierten Wohnung und haben ein kleines Papierfischchen Problem, ganz weg bekommen wird man sie wohl nie, da sie schon durch die Nachbar wieder in die Wohnung finden können.

namenlos95
Fragesteller
@Barnabas78

super danke! An Papierfische dachte ich auch, dann habe ich ausführlich im Internet recherchiert und mir die Tierchen auch genauer angesehen und keine Haare feststellen können. Des Weiteren habe ich auch gelesen, dass die langen Antennen auch bei den Silberfische vorkommen können, wenn es Weibchen oder Männchen sind? Das weiß ich jetzt auch nicht mehr ganz genau wie das gewesen ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es beide sind oder auch nur Silberfische, denn im Haus haben es mehrere und manche haben es mehr in der Küche manche mehr im Bad. Dadurch dass bei uns die Fugen nicht ordentlich abschließen, können sie sich auch, wie sie wollen bewegen. Jetzt habe ich auch Kontakt zur Verwaltung hergestellt und diese schickt uns jemanden vorbei, der sich das Problem annimmt und dann werden wir sehen, wie wir dagegen vorgehen können. Bis dahin werde ich erst mal die genannten Tipps ausprobieren und hoffe, dass es etwas besser wird.
sie mögen keine Krankheiten übertragen, sind aber dennoch widerlich, zumal wir auch eine ordentliche Stange Miete bezahlen und demnach natürlich eine Wohnung erwarten, die kein Ungeziefer Problem hat. Beim putzen bin ich schon sehr penibel, lässt sich auch nicht vermeiden bei zwei Haustieren 😀

Barnabas78  22.01.2024, 10:33
@namenlos95

Ich wohne in Hamburg und habe eine vier Zimmer Wohnung, treuere Mieten kenne ich 😊

Wir haben auch beide Viecher Silberfische und Papierfische, aber wir haben auch noch ein sehr effektives Mittel dagegen, 2 Bengalkatzen, die fressen sie sehr gerne. Aber wie gesagt wir haben uns angewöhnt alles nur noch in geschlossen Box zu lagern, keine Boxen, keine Schubladen usw., mit vielen kleinen Teilen und wenn alles verpackt. Keine alten Bücher mehr und keine Pappkartons, das hat schon sehr gut geholfen. Ach ja und wir haben noch solche Zedernholz-Ringe die man gegen Motten benutz verteil, diese habe ich vorher noch in Lavendelöl getaucht. Das mögen die Fischchen auch gar nicht.

namenlos95
Fragesteller
@Barnabas78

Genau wie wir- auch 4 Zimmer und Berlin, wo es ähnlich wie in Hamburg ist 😄

super Tipp! Die Tage werde ich alles in der Drogerie besorgen. Unsere Katze jagt die Tiere nicht- leider. Mit Kind ist es ohne Schubladen und Kisten schwierig 🫠

GlatzeMitLocken  12.03.2024, 11:59

Hey,

du kannst auch Beides haben. Silberfische sind aber eigentlich wirklich nur an feuchten Orten und nicht so kräftig gebaut wie der Papierfisch auf dem Foto.

Was du versuchen könntest ist Kieselgur. Das wirkt gegen alles: Staubläuse, Silber- und Papierfische und ist für Menschen und Haustiere - soweit ich weiß - unbedenklich.

Die kleinen Kriechtiere trocknen dadurch aber aus.

Ich habe selbst (noch) keine Erfahrung damit machen können - mein Päckchen kommt erst heute an, aber wenn man ein wenig darüber liest, scheint es sehr gut zu sein.

Kaufe bitte keine Läusesprays oder Multi-Ungezieferbekämpfungssprays auf Chrysanthemenbasis, denn der Wirkstoff kann für z.B. Katzen tödlich sein!

Mein Beileid, habe aktuell auch mit allen 3 Kameraden zu tun und neben dem Ekelfaktor ist es einfach nur stressig...

Viel Erfolg!

Das sind definitiv Papierfische. Selbes Problem haben wir leider zuhause auch. Ich versuche es mit penibler Hygiene, da ich auch keine Chemie einsetzen möchte aufgrund meines Kleinkinds zuhause. Wir saugen täglich die sockelleisten ab und ich hab sämtliches Papier so verstaut, dass kein Tier dran kommen kann. Außerdem streue ich Backpulver und Zucker im dir Ritzen und nutze Lavendelöl im Reinigungswasser für den Boden. Wir gehen mehrfach bei Dunkelheit durchs Haus und suchen alle Wände ab. Ich hoffe wir können sie so in Schacht halten, aber komplett los werden wir sie so vermutlich nie… leider!

namenlos95
Fragesteller

Kammerjäger meinte, dass es Silberfische sind. Er kommt diesen Freitag und meinte, dass Insektizide für Menschen ungefährlich sind. Penible Hygiene bringt nichts. Ich möchte sie hier auch einfach nicht haben.

MadyK  12.03.2024, 22:51
@namenlos95

Was hat der Kammerjäger letztendlich bei euch ausgelegt und habt ihr damit Erfolg?