Was hilft gegen diese Tiere?

4 Antworten

mehr lüften aber es könnte am Gebäude liegen. ich wohnte mal in einer Wohnung, in der die Luftfeuchtigkeit teilweise recht hoch war und sobald die Fenster geschlossen waren, stieg diese direkt wieder. lag also am Gebäude. Da Du jetzt drei Monate dort wohnst, sollte so langsam die Luftfeuchtigkeit normalisiert sein und auch die der Wände und die Viecher verschwinden. vereinzelt können die trotzdem noch vorkommen. ansonsten muss ein Maler kommen und die Feuchtigkeit der Wand messen. allerdings ist das so eine Sache, da ich mal in einer Wohnung wohnte, die definitiv zu feucht war, da das Erdgeschoss mal geflutet wurde und das Gebäude anschließend insgesamt für die Tonne war. wenn die Feuchtigkeit durch lüften nicht gesenkt werden kann, sag dem Vermieter, er soll was dagegen unternehmen ansonsten wirst Du dir eine andere Wohnung suchen müssen oder das in Kauf nehmen. Entfeuchter würde ich nicht benutzen weil dich das Strom kostet und es Sache des Vermieters ist, die Wohnung in einem trockenen Zustand zu halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht so aus, wie SIlberfische.

Bitte schauen Sie sich auch meine persönlichen Fragen an und helfen sie mir weiter, sofern Sie Rat wissen - Herzlichen Dank <3

Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte Umsetzung und Interpretation liegt beim Leser.

Meddy937
Fragesteller

Was?

Das sieht wie ein junges Papierfischchen aus. Würde einen Kammerjäger über die Hausverwaltung beauftragen. Habe auch welche in der neuen Wohnung und werde schnellst möglich ausziehen, da sie in der ganzen Wohnung vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Silberfischchen. Die mögen eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 80%, Ist die Luft trockener, ziehen sie weg. Bei unter 30% können sie sich nicht mehr vermehren und sterben aus. Stoßlüften und Heizen machen es ihnen ungemütlich.

Ohrwürmer und Spinnen sind ihre natürlichen Feinde.

Meddy937
Fragesteller

Also soll ich Heizung an machen oder wie soll ich es verstehen ?

ZiegemitBock  27.02.2024, 10:20
@Meddy937

Heizen und Lüften. Was man halt so macht, wenn man wohnt... Du kannst auch einen Entfeuchter laufen lassen.

PatchrinT  27.02.2024, 11:18

70-80% im Schlafzimmer sind bei mir normal. Bekomme ich auch durch langes lüften nicht so runter. Keine Silberfischchen. Dafür habe ich mal so eine Spinne mit langen Beinen. ;-)

ZiegemitBock  27.02.2024, 18:39
@PatchrinT

Boah, da würde ich die Krise kriegen, ist da nicht alles klamm? Bei mir läuft im Winter praktisch permanent der Entfeuchter, damit die Luftfeuchtigkeit auf nahe 65% gedrückt wird. Bevor ich den Entfeuchter hatte, war wirklich alles klamm, bis hin zur Bettwäsche - oder ich musste massiv gegenheizen, was ein teurer Spaß ist und von der Wärme her gar nicht notwendig.

PatchrinT  27.02.2024, 23:52
@ZiegemitBock

sicherlich könnte ich das Problem lösen durch Heizen. Aber da denke ich ans Geld und ich mag keine warmen Schlafzimmer. Hauptsache unter der Decke ist es schön kuschelig warm "lach"