Silberfisch Befall HILFE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese seit ca 300 Millionen Jahren vorkommenden Lebewesen sind nicht einfach los zu werden. Sie tun eigentlich nix. Sie fressen was auf dem Boden vorkommt ( Hautschüppchen, Haare, Brotkrümmel, tote Tierchen, aber auch vor Leim in Büchern machen sie kein Halt, Papier, Schimmel usw.. Stärke und Zucker lieben sie. Daher auch der andere Name Zuckertierchen.

Sie sind ein Anzeichen für hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn Du in einem Altbau lebst werden sie sich über das ganze Haus verteilen, da kann ein Kammerjäger gut dran verdienen, sind die einen tot, kommen andere nach.

Suche mal im Netz nach Infos, dann kannste eher was tun, ihre Lebensweise. Kennt man das Lebenwesen, kann man die Grundlage einschränken oder verändern. Ist überall so.

Silberfische haben die Dinosaurier überlebt. So leicht wirst du sie nicht los. Und in einem Altbau haben sie wahrscheinlich das ganze Haus besiedelt. Das müsstest du wohl niederbrennen um sie das vollständig raus zu bekommen.

Selbst wenn du einen Kammerjäger holst wird das nicht viel bringen. Bekämpft er sie nur in deiner Wohnung, werden sie aus dem Rest des Hauses schnell wieder zurück kommen. Mehr als sie vorübergehend etwas zu dezimieren wird er nicht schaffen.

Du musst dich wohl mit den Silberfischchen arrangieren oder umziehen. Die Tierchen aber sind harmlos. Schaben wären da viel schlimmer. Und die halten dir die Silberfische sogar vom Leib, weil sie deren Eier fressen.

Silberfischchen mögen Feuchtigkeit, ich würde kontrollieren ob es irgendwo eine bevorzugte feuchte Stelle gibt und die trockenlegen. Im Baumarkt gibt es spezielle Köderfallen für die Tierchen. Damit würde ich es erstmal versuchen, bevor ihr einen Kammerjäger holt.