Frage von sechssechssechs, 180

Es sieht aus wie eine Mücke, jagt aber kleine Fliegen. Wie heißt dieses Insekt?

Ich habe mehrere Exemplare dieser Insektenart dabei beobachtet, wie sie jeweils eine kleine Fliege herumgetragen haben (die sich nicht zu bewegen schien). Vor meinem Terrassenfenster sind auch ungewöhnlich viele tote Fliegen. Zuerst habe ich dieses Insekt für eine Art Mücke gehalten, aber Mücken jagen doch keine Fliegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Tiere, 84

Das scheint eine Raubfliege zu sein, wahrscheinlich die Barbarossa-Fliege
Eutolmus rufibarbis  (genauer geht's bei den Bildern leider nicht):

http://naturbiotop.de/img/lal/wilo/Zweifluegler/Raubfliege01\_1100cr.jpg

Weitere Bilder:

https://www.google.de/search?q=Barbarossa+Fliege&biw=1029&bih=527&so...


Kommentar von sechssechssechs ,

Wir haben einen Gewinner! Vielen Dank!

Kommentar von antnschnobe ,

: ))

Dann danke ich vielmals für die Auszeichnung!

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten & Tiere, 114

Es ist eine Skorpionsfliege > http://www.naturspaziergang.de/Andere/Panorpa_communis.htm

Kommentar von sechssechssechs ,

Tut mir Leid, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt, auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit, vor allem in der Verhaltensweise, vorliegt. Das Hinterteil sieht doch zu anders aus (gerade und nicht geschwungen) und die Flügel sind bei "meinem" Insekt kleiner. Ebenso hat das (von meiner Seite aus) unbekannte Insekt einen prägnanten Buckel, den ich bei der Skorpionsfliege so nicht sehe. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten