Wie nennt man dieses Insekt (seit tagen im Haus)?

Wie nennt man diese Insekten? - (Gesundheit, Tiere, Wohnung)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei handelt es sich um Fruchtfliegen. Diese legen ihre Eier großflächig in Obst. Sobald die Fliegen schlüpfen, suchen diese erneut nach Obst und in dieses ihre Eier zu legen.

Um die Ausbreitung zu vermindern, bewahre dein Obst und Gemüse im Kühlschrank auf und bringe regelmäßig den Mülleimer heraus. Du musst praktisch den Obstfliegen den Nährboden entziehen.

Ein Trick: Stelle beim Fruchtfliegenherd eine Flasche hin. Fülle diese mit ein wenig Obst und lasse die Flasche unverschlossen. Die Fliegen werden in die Flasche fliegen um zu futtern und Eier zu legen. Verschließele nach ein paar Stunden die Flasche - und ein großer Teil der Fruchtfliegen ist in einem kontrollierten Bereich, ind er Flasche. Nun kannst du die Flasche nach draußen stellen, um die Fruchtfliegen frei zu lassen.

Das Bild ist etwas unscharf. Sieht auf den ersten Blick aus, wie eine ganz normale Stubenfliege.

Wie groß sind die Tierchen ungefähr? Wenn sie ca. 2 - 4 mm lang sind, können es Fruchtfliegen sein.

Fliegen - egal welche - kann man am Besten dadurch minimieren, indem man ihnen keine Nahrung gibt.

Es ist unfassbar, wie viele Stubenfliegen sich in einer einzigen schlecht ausgeleckten Frischkäseschale entwickeln können; von einer Messerspitze voll Frischkäse.

Fruchtfliegen stehen auf überreifes oder gammelndes Obst und Gemüse und deren säuerliche Ausdünstungen.

Also: Obst und Gemüse aufessen und die Mülleimer in der Küche öfter leeren.

Was sich dann noch an Fruchtfliegen in der Küche herumtreibt, kannst du mit einer selbstgebauten Falle zur Strecke bringen. Es gibt unterschiedliche "Rezepte".

Beispiel: https://www.tippscout.de/fruchtfliegen-loswerden_tipp_2961.html

Kleiner Becher ( zB. vom Joguhrt ) neben Obstschale stellen, etwas Essig reingeben ca. 2-3 cm dazu 5 Tropfen Geschirrspülmittel. Die fliegen dann da rein und ertrinken .

Obstschale kontrollieren !

Das ist das bestuntersuchte Insekt auf Erden, Drosophila melanogaster, die Fruchtliege oder Taufliege, eientlich eine tropische/subtropischen Art die bei uns Kulturfolger ist. Sie diente früher der Genforschung, weil es mehrere verschiedene Farbvarianten gibt die sich kreuzen lassen woran man sieht was rezessiv oder dominant vererbt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drosophila_melanogaster

Nach meiner Erfahrung legen sie ihre Eier bevorzugt in gärende Stoffe. Wenn siw dann so ziemlich alle gleichzeitig schlüpfen muss man was machen sonst paaen sie sich und und es werden noch mehr. Ich habe sie immer explosionartig in meiner Junggesellen-Biotonne wenn der Kaffeeesatz angefangen hat zu gären. Man kann sie mit dem Staubsauger einzeln verfolgen weil sie keinen schnellen Flieger sind. Für Faule funktioniert diese Falle von DM besser:

https://www.dm.de/profissimo-falle-fruchtfliegen-p4010355870544.html

Damit gehen einem ziemlich viele in de ersten Stunden buchstäblich auf den Leim So lang wie versprochen hält die Wirkung aber nicht, nach 2-3 Wochen eine Neue kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Fruchtfliegen!

Mein Tipp um sie loszuwerden ist einfach ein glas mit Apfelsaft und etwas Geschirrspüler hinzulegen, damit sie daran sterben und du musst immer den Müll rausbringen und niemals Essensreste rumliegen lassen, damit sie nie wiederkommen.