Was ist das für ein Ungeziefer/Insekt?

5 Antworten

Das ist keine Deutsche Schabe/Kakerlake - leider auch aber auch keine Waldschabe.

Eine weibliche Braunbandschabe (Möbelschabe):

Supella longipalpa

https://www.google.de/search?q=Supella+longipalpa+female&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi8kPLIl-jcAhWS2qQKHUZADxUQ_AUICigB&biw=1351&bih=703

Bild zum Beitrag

http://optikill.de/braunbandschaben-moebelschaben/

Hier kommst Du um einen Schädlingsbekämpfer nicht rum, tut mir leid.

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
Hopfi85
Fragesteller

Nach betrachten der Bilder scheint es sich wirklich um diese Gattung zu handeln. Ich werde morgen direkt den Vermieter informieren.

Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Antworten!

Das ist eine Schabe. Und wenn sie hauptsächlich nachts und in der Küche sind, dann spricht das eher für Küchenschaben und nicht für unschädliche Waldschaben, weil man die auch sehr oft am Tag sieht.

Du musst übrigens den Vermieter informieren bei Schabenbefall, solltest du zur Miete wohnen.

Gerade wenn man die Viecher bereits (mehrfach!) "erwischt" und sehen kann, spricht alles für einen sehr starken Schabenbefall.

Sorry... ich habe gerade erst gelesen, dass sie fliegen können. Die Deutsche Schabe kann nicht fliegen, Waldschaben hingegen schon.

Schabe scheint es schon zu sein. Welche genau weiss ich nicht.

Nimm einen Nebelautomat von Insectout her, den Du günstig bei Müller Drogeriemarkt kaufen kannst. Damit keine neuen Insekten in die Küche kommen haben wir noch von OBI einen Mottenspray am Start

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild von oben fehlt. Vergleiche mal mit der Waldschabe. Die ist harmlos und kein Küchenschädling, verirrt sich ab und zu.