Welche Schabe ist das?

Rumpelric  18.12.2022, 13:34

War die bei Licht unterwegs und hat sich nicht großartig versteckt?

ImTanki489 
Fragesteller
 18.12.2022, 13:37

Ja genau, sie war auf der freien Fläche unterwegs und es war bei dämmerndem Licht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv die Nymphe einer harmlosen Waldschabe!

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjY9fSAqoP8AhV5SPEDHY00A2oQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1192&bih=650&dpr=1.36#imgrc=VlHRNYSeKeMrGM

Bild zum Beitrag

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ectobiidae_-_Ectobius_sp.-2.JPG

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabehttps://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Das ist wahrscheinlich eine Bernstein Waldschabe.

Die sind in der Regel auch am Tag aktiv und dieses Jahr gabs davon sehr viele. Ich hatte die auch in der Wohnung.

Kakerlaken sind lichtscheu und verduften in der Regel im Dunkeln. Wenn Du eine gefunden hast, findest Du in der Regel mehr, wenn Du suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung