Was ist das für ein Insekt bei uns in der Wohnung?

Insekt 1 - (Tiere, Wohnung, Insekten)

3 Antworten

Das ist ein Variabler Schönbock, auch Veränderlicher Scheibenbock genannt.

Der - wie sein Name schon verrät, in unterschiedlichen Farben daherkommen kann.

https://www.google.de/search?q=Phymatodes+testaceus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjt_Pvj5IraAhUPyaYKHSr4CGwQ_AUICygC&biw=1334&bih=700

Ein harmloser Käfer, der seine Eier unter der Rinde von abgestorbenen oder gefällten Bäumen ablegt.

Hier dann entwickeln sich später die Larven, die in Folge als Käfer aus dem Holz kriechen.

In Häusern verbautem Holz können sie sich nicht weiterentwickeln, sie pflanzen sich hier auch nicht weiter fort - somit kein Schädling im Haushalt.

sieht aus wie ein langhorn bockkäfer, der setzt seine maden in holz ab, habt ihr evtl. einen kamin, oder feuert mit holz, das in der wohnung liegt ? wenns dann warm ist, kommt der käfer aus seinem versteck. ist harmlos - gehört aber in die freie natur. die fühler sind meist länger als der käfer selbst und alles in allem ist er so ca. 1,5 cm gross

Das ist ein Bockkäfer. Möglicherweise kommt er aus Kaminholz

Jowie1984
Fragesteller

Ja das passt. Haben gerade frisches Kaminholz bekommen. Vielen Dank!!!