Was sind das für Fliegen/Insekten in der Wohnung?

4 Antworten

Das ist eine Schwertwespe, schön zu erkennen u.a. an den hellen Streifen am Hinterkopf, roten Beinen, eng angelegten Flügeln und relativ kurzen Fühlern.

https://www.google.de/search?q=schwertwespen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjF64Gjk5HZAhVkJMAKHR2OBlAQ_AUICygC&biw=1330&bih=703

Diese Schwertwespen gehören zu den Pflanzenwespen und legen ihre Eier in in absterbendem Holz ab, woraus dann die Larven schlüpfen. Daher werden sie nun auch kommen. Wenn alle geschlüpft sind, wird Ruhe sein.

Brennholz oder unlängst altes Holz am/im Haus verbaut?

Diese Wespen stechen nicht, sind keine Schädlinge im Haushalt.

Einfach einfangen und im Freien wieder entlassen.

carina19921992
Fragesteller

ach du meine güte! jetzt wo du es sagst wir haben einen Kratzbaum aus Birkenstämmen seit ca. 3 Wochen im Wohnzimmer stehen... die sind aber so riesig und wir können die öffnung nicht finden wo sie rauskommen... wieviele können denn da noch schlüpfen? Waren jetzt bestimmt schon so 20 Stck

Also nachdem wir ein loch hinter einer Fußleiste gestopft haben, sind trotzdem noch weitere aufgetaucht... wissen nur nicht woher sie kommen, sind immer aufeinmal da, eine in 10 Minuten. Kann es vielleicht daran liegen, dass wir vor ein paar Tagen neue Pflanzen gekauft haben, diese evtl. von irgendwas befallen sind und dadurch diese Schlupfwespen angelockt werden?

antnschnobe, UserMod Light  06.02.2018, 12:25

Das ist keine Schlupfwespe, sondern eine Schwertwespe. Man könnte sie u.U. mit Pflanzen ins Haus schleppen, ist aber eher unwahrscheinlich. Habt ihr Brennholz bzw. ales Holz im Haus?

Danke SiViHa 72! So sieht es aus:

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Insekten)
SiViHa72  06.02.2018, 10:14

Oh, ich kenn so einiges..das aber nicht. Jetzt geh ich mal auf Suche, das will ich wissen

carina19921992
Fragesteller
@SiViHa72

oh gott 😅 okay.... ich muss dazu sagen wir haben hinter einer Fußleiste ein Loch entdeckt und haben es jetzt gestopft... mal sehen ob es das war. Keine Ahnung wieso da ein Loch war und die Fußleiste war zu einer Seite hin offen wo die Wand zuende war (schwer zu erklären, ist eine Empore im Spitzboden). Mein Freund meinte vielleicht sitzten die Fiecher da in der Wand und dachten sich bei uns ist es schön warm. Verstehe aber nicht wieso sie dann jetzt erst kamen und nicht schon eher. Naja mal abwarten. Aber Danke dir schonmal, bin neu hier und bin erstaunt wie schnell man Hilfe bekommt :)

Also wir haben jetzt nochmal an unserem Kratzbaum geschaut und da diese löcher gefunden, ich hoffe man kann es erkennen

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Insekten)
antnschnobe, UserMod Light  06.02.2018, 12:32

Genau das ist der wunde Punkt, da kommen diese Schwertwespen her.

carina19921992
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

vielen Dank! Du hast uns sehr geholfen :) Weisst du zufällig auch noch ob da jetzt noch 1000 raus kommen oder wahrscheinlich nur noch 20? :D

antnschnobe, UserMod Light  06.02.2018, 12:46
@carina19921992

Gerne.

Tausend sicher nicht : )

Je nach Anzahl der Löcher vielleicht nochmal soviel. Genau kann man das nicht sagen.

Aber, wie geschrieben, sie tun den Menschen und Tieren nichts.