Käfer artige aber fliegende Insekten in der Wohnung?

2 Antworten

Hallo,

Noch ein kleiner Exkurs zu dem "aber" in der Überschrift deiner Frage:

Die allermeisten Käferarten sind flugfähig, sie tun es je nach Art mehr oder weniger häufig. Der Grundbauplan von Insekten beinhaltet zwei Paar Flügel. Bei manchen wie bei Libellen oder Schmetterlingen sieht man das ziemlich gut. Bei manchen ist ein Flügelpaar zu etwas Anderem umgebildet, so bei der Ordnung der Zweiflügler, die so heißen, weil man eben nur zwei Stück, ein Paar, sofort sieht. (Bekanntestes Beispiel ist sicher die Stubenfliege.) Das hintere Paar ist zu sog. Schwingkölbchen umgebildet. Diese beiden rotierenden Gebilde stabilisieren ihren Flug. Und bei den Käfern ist eben das vordere Paar zu Deckflügeln umgebildet, das sich bei den meisten Arten vollständig als Schutzhülle über die zarten Hinterflügel legt, wenn diese nicht benötigt werden. Denk an den Maikäfer, der seine darunter zusammengefalteten Hinterflügel erst "aufpumpen" muss, bevor er losfliegen kann. Im Flugbetrieb sieht man dann die abgespreizten Deckflügel. Und am Boden wirken sie wie ein Teil des Panzers, sodass man meint, der Käfer hätte keine Flügel.

Einer aus der Familie der Samenkäfer.

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Bruchidae

Es könnte Bruchidius imbricornis sein

https://www.google.de/search?q=bruchidius+imbricornis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj01-OogabmAhUB-qQKHUuuDYIQ_AUoA3oECAsQBQ&biw=1200&bih=666#imgrc=lXRJ7sJvITM-xM:

Aber:

Um sicherzugehen, daß es nicht doch der wahrscheinlichere (weil im Haus vermehrt auftretende) Speisebohnenkäfer Acanthoscelides obtectus ist, ein Schädling -

https://www.google.de/search?q=Acanthoscelides+obtectus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjGjM2ngqbmAhUH3aQKHasiBJQQ_AUoAXoECBMQAw&biw=1200&bih=666#imgrc=-0MrcS4eur1FkM:

der in den Vorräten hockt bzw. seine Larven, bitte diese kontrollieren. Hier dann gezielt getrocknete Bohne, Erbsen, alle Hülsenfrüchte als solches.

https://www.pestium.de/vorratsschadlinge/die-einzelnen-arten/samenkafer/

und

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Speisebohnenkaefer-bekaempfen.htm