Was für ein Insekt ist das (siehe Foto)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Iiiiiiiiiihhhh, Kreischalarm!!!

Das ist eine Lausfliege!!! Viel schlimmer als Spinnen!!!!!!!!!!!!

Sieh zu, dass du sie erwischt. Wenn die in deinen Haaren sitzen - na viel Vergnügen.

Die kannst du übrigens nicht mit der Zeitung oder Fliegenklatsche erschlagen, weil sie sehr stabil sind. Auf einer Unterlage zerquetschen.

Viel Erfolg bei der Grosswildjagd.

Falls es dich nach mehr Informationen gelüstet:

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/lausfliegen/38455

DadidiDoT
Fragesteller

Danke, das ist eindeutig was heute in meinem Zimmer raumkroch.. Ich hatte sie direkt nachdem ich das Foto gemacht habe mit einem Glas rausgeworfen.. Im Nachhinein hätte ich sie vielleicht besser zerquetscht :(

Dackodil  20.06.2018, 16:04
@DadidiDoT

Dann lass jetzt bloß die Fenster zu, egal wie warm es ist. Wo eine ist, sind mehr. Mir gehen schon vom Anblick alle Nackenhaare einzeln hoch. Ich hatte mal welche vom UHU in den Haaren.

DadidiDoT
Fragesteller
@Dackodil

Oh Gott, jetzt hab ich Angst... Habe gerade deinen Link verfolgt.. Hätte ich es bloß getötet. Das Fenster bleibt erstmal zu

Dackodil  20.06.2018, 16:09
@DadidiDoT

Angst musst du nicht haben. Sie können dich nicht ernsthaft schädigen. Aber sie sind extrem eklig und sie kommen aus den Haaren nicht freiwillig wieder raus - egal was in den links steht. Ich war seinerzeit kurz davor, die Schermaschine zu nehmen, wie Britney Spears.

Fürs nächste Mal bist du ja nun gewarnt.

Dackodil  22.06.2018, 08:46

Danke für das Sternchen :-)

Ich hoffe, du hattest keine weiteren Besucher.

Eine Lausfliege

https://www.google.de/search?q=Lausfliege&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=tqs6motm8dj3jM%253A%252CNz8xFMjPWtmVPM%252C_&usg=__pCVVyq7JbiHlnGFX-6trAI7NuxU%3D&sa=X&ved=0ahUKEwj4_Mext-LbAhUNalAKHTRjBiYQ_h0I5AEwFw#imgrc=_

Wahrscheinlich vom Hund, Katze oder vom Mensch mit in die Wohnung gebracht worden.

Sicher keine Kakerlake, da hier wenn dann nur Männchen Flügel haben, mit denen sie aber nicht fliegen können.

zum Vergleich:

https://www.google.de/search?q=kakerlake&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi2_N67uOLbAhURZlAKHS_-C7MQ_AUICigB&biw=1517&bih=735

Die sehen gänzlich anders aus.

DadidiDoT
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich vermute dass meine Katze sie reingeschleppt hat. Habe sie schon untersucht, sie hat keine mehr im Fell.

Ich hoffe ich muss so ein Insekt nicht so schnell wieder sehen.

kaltblueterin  20.06.2018, 17:07
@DadidiDoT

Wenn man sie früh genug lokalisierst, ist das nicht so tragisch. Einzelne Tiere findet man immer wieder mal auf seinen Haustieren

Hübsch sind sie nicht, da stimme ich zu ;-)

Das ist eine Lausfliege, welche Art kann ich aber nicht sagen, vielleicht eine grünliche Variante von Crataerina pallida.

Im Zimmer hätte ich die jetzt nicht sooo gern....

DadidiDoT
Fragesteller

Ich habe sie schon rausgeschmissen direkt nachdem ich sie entdeckt habe :D Ich fand sie auch ziemlich gruselig.

Eine Lausfliege! Die gehört zu den wenigen Insekten, die ich nicht mag, weil sie a: beißt und b.: jede Menge Krankheiten überträgt. Hier würde ich ausnahmsweise zum Vollzug der Todesstrafe tendieren.