Hilfe was ist das für ein Käfer auf meiner matratze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher keine Bettwanze!

Aber auch nicht gut, weil: Das könnte der Braune Pelzkäfer Attagenus smirnovi sein

https://www.google.de/search?q=brauner+pelzk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwitkPKV39vnAhU1rHEKHQ8BBKYQ_AUoAXoECBMQAw&biw=1196&bih=667

Somit ein Vertreter der Speckkäfer-Familie.

Das heißt: Irgendwo werden noch weitere und vor allem Larven unterwegs sein, die dann die wahren Schädlinge sind, denn sie fressen genau an Matratzen, Fellen, Wollstoffen, Teppichen...

Suchen und ausmerzen. Saugen, auch in den letzten Ecken und Enden, Schränken - und vor allem um die Matratze.

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

https://www.umweltbundesamt.de/pelzkaefer-brauner-gemeiner-gefleckter-pelzkaefer#alternative-bekampfungsmassnahmen

und

https://www.ungeziefer-ratgeber.info/pelzkaefer-bekaempfen/

zoepan
Fragesteller

Ja der sieht wirklich sehr ähnlich aus zu den zweien die ich gefunden habe. Dankeschön!!
würdest du sagen meine Mitbewohner sollten auch in ihren Zimmern fallen legen/ kieselgur streuen, selbst wenn sie keine Ungeziefer finden?

antnschnobe, UserMod Light  18.02.2020, 22:13
@zoepan

Gerne ; )

Das mit den Fallen (Klebefallen?) und Kieselgur ist zwar nicht schädlich für euch, aber auch nicht der Renner.

Alles genau zu durchsuchen, ob da eben noch mehr bzw. auch die Larven sind, wäre ratsamer. Das dann aber alle, ja. Schaden tut es nicht.

zoepan
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke vielmals für den Rat! Und das erkennen! Woher wissen Sie so viel über die Käfer? :)

ich habe bereits bei der Hausverwaltung angerufen und es wird sich ein Kammerjäger bei mir melden. Ohne Ihrer Hilfe hätte ich nicht gewusst was ich denen sage, also danke danke!
wissen Sie vielleicht zufällig ob in Österreich die Vermieter den Kammerjäger zahlen müssen?
lg zoe!