Frage von ragazza010, 113

Was ist das für ein Käfer/Insekt (Bild)?

Diese Käfer tummeln sich in letzter Zeit auf unserem Balkon und dem des Nachbarn. Was sind das für Käfer? Sie können fliegen und scheinen sich rasch zu vermehren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 63

Die Graue Gartenwanze / Feldwanze ist für den Menschen völlig ungefährlich.

Die zu den Baumwanzen gehörenden Arten stechen nicht, belästigen den Menschen lediglich durch ein stinkendes Abwehrsekret,

das vor allem bei Berührung abgegeben wird.

Sie verursachen keinen Schaden und sind weder als Gesundheits- noch Material- oder Vorratsschädlinge bekannt.

Mehr Infos , siehe Link - https://www.landwirtschaftskammer.de/presse/archiv/2006/aa-2006-41-07.htm

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm\_Seiten/Graue-Feldwanze-Rhaphigas...

Kommentar von ragazza010 ,

Wie werde ich die am besten los?
Sie würden mich ja nicht stören, aber man kann schon gar nicht mehr ruhig auf dem Balkon sitzen ohne dass sie einem in die Haare fliegen.
Einen stinken Geruch sondern sie dabei aber zum Glück nicht ab.

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Expertenantwort
von Bitterkraut, Community-Experte für Tiere, 45

Das ist eine Wanze, eine Baumwanze. Die suchen jetzt Plätze zum Überwintern. Vermdhren tun di sich jetzt nicht mehr, was aber nicht heißt, daß es bei euch nicht immer mehr werden ;)

Keine Sorge, diese Wanzen sind für euch völlig harmlos, die suchen nur ein warmes Plätzchen..

Antwort
von Sandkorn, 44

Sieht nach einer Baumwanze aus. Wenn Du sie zerdrückst oder versehentlich drauf trittst stinken diese Viecher bestialisch.

Kommentar von BrightSunrise ,

Man zerdrückt Käfer und Co. ja auch nicht einfach so.

Kommentar von Sandkorn ,

Mutwillig natürlich nicht aber kann ja aus Versehen mal passieren.

Antwort
von Barbara58, 27

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Gartenwanze

Antwort
von selena15y, 40

Ich glaube das ist eine baumwanze. Stinkt extrem.

Antwort
von ballooou, 37

Stinkkäfer oder so