Blumen gießen im Urlaub mithilfe Wassereimer und Wollfaden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht genau so. Mach den Wollfaden naß und stopf ihn ein Stück in die Erde, nahe der Wurzel. Dann holt sich die Pflanze das Wasser, bzw. wird die Erde trockener, sickert entsprechend viel Wasser nach. Hat bei meiner Oma schon immer funktioniert! Gruß, q.

miramare
Fragesteller

Bin jetzt schon etwas beruhigter. Wenn sich was bei meiner Oma bewährt hatte, funtioniert es bei mir auch immer bestens. Danke

Das geht nur mit kleinen Töpfen. Bitte eine Nachbarin, sich zu kümmern. Oder stelle die Pflanzen in die etwas gefüllte Badewanne. Bei einigen Sorten geht das, sie "holen" sich so, was sie brauchen.

wollkordel reicht normalerweise nicht aus. stell die pflanzen an einem schattigen ort zusammen und giesse ordentlich, bevor du wegfährst. vielleicht kann doch einmal jemand danach schauen, eine woche ist normalerweise kein problem, 2 wochen ohne hilfe ist schwierig...

miramare
Fragesteller

Wohnen leider sehr entlegen. Danke trotzdem.

Also ich weiß nicht, ob ein Wollfaden geeignet ist... Ich habe mir für den Urlaub kleine Ton (Terrakotta)- Zylinder, die verbunden mit einem Wasserschlauch waren besorgt. Gibt's im Obi. Die steckt man in die Erde, nah an der Pflanze und stellt einen großen Eimer mit Wasser etwas erhöht daneben. Hat prima funktioniert und meine Pflanzen haben einen drei- wöchigen Urlaub überlebt. ;)

miramare
Fragesteller

Fahre erst in eineinhalb Wochen. Werde Testlauf mit Wollkordel starten und ansonsten zu obi fahren. Danke!

Besser wäre vielleicht eine extra dicke Baumwollkordel, statt eines Wollfadens.Die Kordel würde ich ziemlich tief im Topf und im Wasserreservoir versenken. Wenn Du noch Zeit hast, probier's doch mit einer Pflanze mal aus. Wenn das ein paar Tage funktioniert, geht es auch über zwei Wochen lang.

miramare
Fragesteller

Wollte eh eine Wollkordel verwenden. Danke nochmal