Pflanzen mit wasser besprühen?

4 Antworten

Kakteen und Sukkulenten sind Wüstenpflanzen. Die brauchen Sonne, Wärme und trockene Luft. Die solltest du nicht öfter als einmal in der Woche im Sommer und im Winter einmal im Monat etwas gießen.

Andere Pflanzen sind urwaldpflanzen und brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Deine Kakteen stehen nicht direkt am Fenster, das ist auf Dauer zu dunkel. Bitte nehmen sie aus dem übertopf raus, stell die besser auf einen untersetzer

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Fakeluv
Fragesteller

okayy dankee!!

Zanderfreund  25.07.2021, 05:24

Meine Kakteen stehen schon Jahrelang in einem Übertopf,was soll daran falsch sein? Und eimal die Woche giessen ist schon zuviel denn wie du ja selber geschrieben hast sind es Wüstenpflanzen.

Rheinflip  25.07.2021, 05:27
@Zanderfreund

Ich habe geschrieben: "Nicht öfter als einmal in der Woche im Sommer"

Übertöpfe sehen nett aus, man kann aber niemals den wasserstand kontrollieren

Zanderfreund  25.07.2021, 05:35
@Rheinflip

Eimal die Woche ist für Kakteen schon zuviel und ich hatte noch nie Probleme wegen den Übertöpfen gehabt denn ich giesse mit Verstand und jede Pflanze braucht eben etwas weniger (oder fast keines) und die anderen eben mehr Wasser.Habe sogar Sukkulenten in einem grossen Topf wo Farbkies ist und dann eine Mischung aus Kokosfasern und reinem Wurmhumus und dort halte ich sie schon Jahre und die werden immer nur leicht nit Wasser benetzt aus einer Sprühflache.Und eines kannst mir glauben ich habe nicht wenig Pflanzen in meiner Wohnung die alle eine andere Pflege benötigen

Zanderfreund  25.07.2021, 05:44
@Rheinflip

Das auch schon zuviel bei Kakteen ,denn diese werden erst nachdem die Erde völlig ausgetrocknet 2 ca 2 Wochen später erneut gegossen bis das Substrat gut feucht ist aber nicht durchtränkt.Versuche es mal so und du wirst sehen ich habe recht.

Wieviel Tau & Regentropfen bekommen die Pflanzen in der Natur?

Stimmt, das hängt davon ab, ob sie aus der Wüste, aus dem Regenwald oder aus dem Schwarzwald kommen.

Also die Kakten dürfen max.1 mal im Monat ,,richtig,,gegossen werden,weil sonst die verfaulen:/P.s.hatte die gleiche Kakteen,aber leider wegen zu viel Gießen haben sie ihr Geist aufgegeben.

Bei den Zimmerpflanzen wüsste es kein Problem sein:) (VORALLEM IM SOMMER MÜSSEN DIE GEGOSSEN WERDEN!)

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😁

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fakeluv
Fragesteller

okayyy! Dankee werde ich machen^-^

Die Kakteen nicht aber die anderen kannst du gelegentlich mit Regenwasser besprühen - nur wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich