Wasser mit Kohlensäure schädlich für Pflanzen?

6 Antworten

Meine lieben Wasser mit Kohlensäure. Ab und zu schütte ich den letzten Rest aus meinen Glas in eine Pflanze und ich habe das Gefühl, dass sie das sehr mag.

Kohlensäure ist eine sehr schwache Säure, daher dürfte dabei nichts passieren. Es macht aber doch wohl wenig Sinn. Du solltest Deinen Sprudel lieber selbst trinken. Übrigens in der Natur enthält das Wasser fast immer geringe Mengen Kohlensäure.

Die Kohlensäure gast sehr schnell aus, eigentlich schon beim ausgießen. Kannst du schon machen. Du kannst es aber auch abstehen lassen bis das meiste ausgegast ist.

Nein, Pflanzen mit Sprudelwasser zu giessen ist nicht schädlich. Ich mache das schon seit Jahren und kann nichts negatives feststellen.

Nein, die Kohlensäure schädigt die Wurzeln (stilles Wasser geht).

Belege das mal bitte mit einer entsprechenden vertrauenswürdigen Untersuchung.

Tipp: Es gibt natürliche, kohlensäurehaltige Quellen. Meinst du, an denen würden Pflanzen eingehen?

@DrH0USE

Mein Mann ist Gärtner - mir reicht das als Beleg^^

in Mineralwasser ist mehr Kohlensäure als in allen natürlichen Quellen.

@Narzissa66

in Mineralwasser ist mehr Kohlensäure als in allen natürlichen Quellen.

Soso....

Kohlensäurehaltiges Mineralwasser wird auch als saurer Sprudel oder als Selterswasser (kurz Selters) bezeichnet. ... In Deutschland darf rechtlich als Sprudel nur Mineralwasser bezeichnet werden und nur dann, wenn es unter Kohlendioxidzusatz abgefüllt wurde oder es sich um einen Sauerbrunnen handelt, bei dem das Wasser natürlicherweise einen so hohen Kohlensäuregehalt hat, dass es bei Druckentlastung sprudelt. Sauerbrunnen oder Säuerlinge sind Mineralwässer, die natürlicherweise mehr als 250 mg/l Kohlendioxid enthalten und keine weitere Behandlung erfahren haben; ausgenommen ist weiterer Kohlendioxidzusatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralwasser

@DrH0USE

Du bist sehr klug^^ - kannst ja mal Deine Doktorarbeit über das Thema schreiben, wenn Dir die Topfpflanzen so am Herzen liegen.