Pflanzen mit Drucksprüher gefüllt mit Wasser besprühen, sinnvoll?

5 Antworten

Viele Pflanzen mögen es, besprüht zu werden, da sie durch die Blattporen Feuchtigkeit aufnehmen.

Einige mögen es aber überhaupt nicht, wie z. B. Tomaten: da bekommst du die Krautfäule! Tomaten haben es lieber trocken von oben und unterirdische Bewässerung!

Spielwiesen  21.07.2021, 17:04

Mir fällt noch ein: es gibt Pflanzen mit schönen Zierblättern: da würde ich auch nicht sprühen (vor allem kein kalkhaltiges Wasser!) wegen der Wasserflecken, die nun mal keine Zierde sind.

Wichtig ist auch, die UNTERSEITE der Blätter von Zimmerpflanzen immer mal wieder abzuwaschen: dort sitzt die Atmung: sie könnten ersticken, wenn man das vergisst!

21savage384
Fragesteller
@Spielwiesen

Danke:) weshalb könnten Pflanzen ersticken? Wegen dem Staub?

Spielwiesen  21.07.2021, 18:19
@21savage384

Ja, die Atmung findet über die Blattunterseite statt. Das gilt für Pflanzen in Empfangshallen usw., wo gerade mal der Hausmeister streng nach Plan gießt. ^^ Arme Kreaturen!

Ich habe mal einen Riesenphilodendron in solch einer Halle Blatt für Blatt von einer ekligen Schicht auf der Blattunterseite befreit: das Wasser, in dem ich das Schwammtuch ausgewaschen habe, war braun. Dann haben die Zuständigen verstanden, was ich meinte. Oft bekommen die Blätter dadurch trockene Ränder. Im Freien geht es vermutlich von allein.

Man kann es so und so sehen.

Wenn du z.B. Pflanzen hast, die kaum oder keine Wurzeln haben, kann es durchaus sinnvoll sein die Pflanze zu besprühen, denn so minderst du die Transpiration und senkst somit den Wasserbedarf der Pflanze. Du solltest sehr darauf achten, dass das Wasser relativ schnell wieder abtrocknet, es sollte nicht länger als 5 Stunden an der Pflanze sein.

Zudem solltest du bedenken, dass eine hohe/permanente Feuchtigkeit an der Pflanze, die Pilzbildung fördert (Botrytis Gefahr!) Hat der sich einmal festgesetzt, so ist die Feuchtigkeit nicht mehr von nöten. Aus diesem Grunde empfiehlt sich das besprühen eher nur zur Bewurzelung.

Zudem wirkt Wasser, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wie eine Linse und sorgen für Photooxidative Schäden auf den Blättern. Diese sorgen für ROS ( Reactive Oxygen Species) welche wiederum die Chloroplasten zerstören, genauer gesagt die Verbindungen unter ihnen. Das ganze ist irreparabel und die betroffenen Stellen bleiben auf ewig zerstört.

Ob man eine Pflanze mit weichem (entmineralisiertem) Wasser besprühen soll, hängt ganz von der Pflanze ab.

Viele Pflanzen mögen es. Bei Kakteen Sukkulenten und robusten Pflanzen wie Yucca lässt du das bitte sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Das ist nicht für alle Pflanzen gut und sollte man nicht machen wenn die Sonne direkt drauf ballert, da Wassertropfen wie eine Linse fungieren können wodruch Blätter verbrennen können... Bei sowas wie einer Monstera zb wischt man die Blätter sauber ab nur sprühen befreit sie nicht vom Staub...

Wenn du nicht sicher bist immer die Wurzel gießen.

Der Staub wird nur weniger, wenn man die Blätter abwäscht. Ansonsten bildet der mit dem Kalk aus dem Wasser einen grauen Film auf den Blättern.