Können Pflanzen ohne Blätter Wasser aufnehmen?

4 Antworten

Vermutlich nicht, denn die Verdunstung über die Blätter ist entscheidend für Aufnahme und Transport von Wasser in Pflanzen.

Obwohl: bis zum Letzten ist das nicht geklärt. Es gibt immerhin Bäume mit Höhen von 50, ja 100 Metern. Kein Saugefekt kann einen Wassertransport in solche Höhen erklären. Ab 10m reißt die Flüssigkeitssäule. Soweit ich weiß gibt es keine schlüssige Erklärung dafür.

Pomophilus  07.10.2022, 22:41

Ohne jetzt die genauen Mechanismen zu durchblicken, dazu bin ich viel zu sehr Praktiker und kein Wissenschaftler, es sind schon noch größere Saughöhen als die geodätische von 10,33 m erreichbar, die sich auch berechnen lassen:

https://www.spektrum.de/news/ohne-schweiss-kein-mammut/715077

spelman  07.10.2022, 23:27
@Pomophilus

Der kurze Artikel ist - wie so oft - zu populärwissenschaftlich formuliert und begründet in gar keiner Weise, wie die Bäume diesen Transport in immerhin die über 10-fache theoretisch mögliche Höhe fabrizieren. Wenn die erwähnten Wissenschaftler eine Theorie dazu haben, dann verschweigt das jedenfalls dieser Artikel.

Hallo,

es gibt zumindest Pflanzen, die keine normalen, sondern nur umgebildete Blätter besitzen, die überhaupt nicht die eigentlichen Funktionen eines Blattes, also Fotosynthese und Verdunstung, sondern nur ganz andere übernemen. Zum Beispiel diese ziemlich bekannte Pflanzenfamilie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kakteengew%C3%A4chse

Und ja, natürlich, können sie Wasser aufnehmen, wenn es denn mal welches gibt sogar ziemlich viel! Ohne Wasseraufnahme könnte keine Pflanze überleben.

Moose, denn die müssen sogar Wasser über die Blätter aufnehmen weil sie gar keinen Wasserkreislauf über Wurzeln etc. besitzen.

Deswegen findet man sie meist dort wo keine zu direkte Sonneneinstrahlung hinkommt und es ausreichend oft feucht ist.

Ja sicher. Das passiert nicht über Blätter sondern die Wurzeln. Ergo auch Grass oder Nadelbäume können das Problemlos.