Pflanze Wasserabgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Transpiration erfolgt über Stomata, das sind die Schließzellen in der Epidermis der Pflanzen. Die Epidermis ist das Abschlussgewebe von Spossachse und Blättern. Die Blüte ist eine gestauchte Sprossachse; Blütenblätter, Staubblätter und Fruchknoten sind also auch Blätter. Demzufolge finden wir Stomata an Stängel, Blättern und Blütenblättern. Ob sie auch an Staubblättern vorkommen, weiß ich nicht, wahrscheinlich sind sie dort zurückgebildet. Hauptsächlich kommen Stomata an der Blattunterseite vor.

Die Rhizodermis, das Abschlussgewebe der Wurzeln, hat keine Stomata.