Clementinen Pflanze verliert seine ganzen Blätter?

So sieht die Pflanze heute aus.

1 Antwort

Gib nicht auf und mache weiter wie gewohnt. Zitruspflanzen schwächeln im Herbst ein Bisschen, aber sie fangen sich auch wieder. Ich habe seit 5 Jahren einen Zitronenbaum, den ich aus dem Kern gezogen habe. Der hatte auch eine Zeit lang fast keine Blätter mehr und hat erst im Frühling wieder neue Blätter bekommen. Jetzt ist er ziemlich buschig und macht mit viel Freude.

Also: Durchhalten und weiter gut pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shino2l
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ,ich habe die Pflanze vor kurzem noch gedüngert und jetzt sagen mir einige,dass sie überdüngert und hinüber ist. Bin mir sicher ,dass sie noch am leben ist . Was mir Sorgen macht ist ,der Stiel . Der wird von unten nach oben braun und trocken.

Gegsoft  24.09.2021, 18:52
@Shino2l

Es kann schon sein, dass der Baum zu viel Dünger bekommen hat. Lass ihn erst mal weg und gieße den Winter über etwas weniger. Im Frühling kannst Du ihn dann wieder hochpäppeln, aber sei trotzdem sparsam mit dem Dünger. Ich habe meinen Zitronenbaum – abgesehen von ein paar mal etwas Zigarettenasche – nie gedüngt und er wächst trotzdem.

Shino2l
Fragesteller
@Gegsoft

Wird gemacht :),werde im nächsten Jahr euch gerne zeigen ,wie es der Pfalnze geht ,wenn ihr wollt. Das mit Zigarettenasche habe ich ja noch gar nicht gehört 😂 kannst du evtl deine Pflanze hier Posten ?

Gegsoft  24.09.2021, 19:08
@Shino2l

In einem Kommentar geht das leider nicht. :-(