Warum schmecken Blatt-Clementinen besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der geschmackliche kann viele Ursachen haben. Sorte, Anbaugebiet, Wetter, Reifezeit usw. So kann es auch innerhalb einer Sorte geschmackliche Unterschiede geben.

Der Unterschied zwischen Mandarinen und Clementinen ist, dass es zwei unterschiedliche Früchte sind.

Es gibt sozugagen zwei Ur- oder Grundfrüchte in diesem Bereich. Das sind die Pampelmuse und die Mandarine. Alle anderen Früchte sind jeweils Kreuzungen untereinander.

- Orange: Kreuzung aus Pampelmuse und Mandarine

- Clementine: Kreuzung aus Mandarine und Orange

- Satsuma: ebenfalls Kreuzung aus Mandarine und Orange (andere Herkunft)

- Grapefruit: Kreuzung aus Pampelmuse und Orange

- Pomelo: Kreuzung aus Pampelmuse und Grapefruit

- Minneola (Tangelo): Kreuzung aus Mandarine und Grapefruit

Ich persönlich bevorzuge z.B. die Premium Mandarinen von Netto (rot), sind zwar deutlich teurer, aber schmecken dafür meist auch deutlich besser. Ebenso auch deren Premium Orangen, die meist viel aromatischer und weniger sauer sind. Lieber bezahle ich mehr für guten Geschmack als wenig für kaum Geschmack (die billigen Clementinen).

MonkeyKing
Fragesteller

Wow, das ist ja wirklich interessant. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Weißt du auch was diese braun-grünlichen Orangen sind die in letzter Zeit in den Supermärkten auftauchen?

Cokedose  13.01.2016, 11:32
@MonkeyKing

Ohne Bild kann ich dazu nicht viel sagen, aber Blutorangen haben oftmals eine Schale etwas dunkler ist und ein wenig schmutzig oder fleckig aussieht. Sie sind in der Regel auch kleiner als gewöhnliche Orangen. Auch die Schale der Bitterorange sieht ähnlich aus, aber die wird eher zur Verarbeitung und nicht zum Direktverzehr verwendet. Dann findet man aktuell auch häufiger Saftorangen, die auch nicht zum Direktverzehr, sondern zum Entsaften bestimmt sind.

MonkeyKing
Fragesteller
@Cokedose

Woher weisst du soviel über Zitrusfrüchte? ;)

Cokedose  14.01.2016, 11:37
@MonkeyKing

Weil ich mir auch mal die Frage gestellt habe wo der Unterschied liegt und mich dann entsprechend informiert habe. Ausschlaggebend war mal ein Erlebnis in einem Supermarkt wo auf dem Preisschild Mandarinen stand aber auf dem Netz Clementinen und es mich irritiert hat.

Clementinen sind ohne Kerne (meistens). Und die Früchte mit dem Blatt sind auch nicht anders, als die ohne Blatt. Das bildest du dir nur ein. Eine dickere Schale bedeutet nur, dass die Früchte frischer sind. Dünne Schale, dann sind sie schon "ausgetrocknet".

MonkeyKing
Fragesteller

Nein, ich bilde mir das echt nicht ein, ist eben mein subjektiver Eindruck. Natürlich habe ich keine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt.

mg6358  13.01.2016, 16:13

Das Früchte mit einer dickeren Schale frischer sind, wie du meinst, kann ich nicht bestätigen.

Ich habe erst letzte Woche bei Netto ein Netz Clementinen gekauft, die sooo toll aussahen... Als ich die erste geschält habe war sie innen total trocken. Überhaupt kein Saft mehr in den Stückchen...

Von 10 Früchten war nur EINE so wie ich es erwartet hatte.

Mein Appetit auf Clementinen und Co. hält sich deshalb momentan in Grenzen.

annaaugustus  13.01.2016, 16:15
@mg6358

Bei Netto kauft man keine Clementinen. Das ist Ausschussware. Wenn du die Clementinen auf dem Markt kaufst und du wirklich frische Ware haben willst, dann kostet so ein Clementinchen mal schnell 70 Cent pro Stück. Die sind dann aber wirklich saftig und kernlos. Es kommt auch drauf an, wo die Clementinen gewachsen sind. Nicht überall scheint die Sonne in gleichem Maße.

evamaria1961  04.10.2017, 09:56

Liebe annaaugustus, ich empfehle einen Selbstversuch. Es ist tatsächlich keine Einbildung. Nimm dir eine Clementine mit Blättchen und eine ohne, schäle beide und rieche nur an dem Obst und den Schalen. Das allein wird schon genügen. Der Geschmackstest wird dich vollends überzeugen. Du wirst keine normalen Clementinen mehr essen und dein Leben wird noch ein bisschen genussvoller sein. Liebe Grüße.

Tatsächlich habe ich selbst auch diese Erfahrung gemacht. Und mir auch schon diese Frage gestellt. Ich vermute, diese werden reifer geerntet und schneller in den Handel gebracht. Daher auch die Blättchen. An den normalen Clementinen wären die Blätter wahrscheinlich schon mumifiziert und so unansehnlich, dass die keiner mehr kaufen kann.

In diesem Zusammenhang will ich noch erwähnen, dass ich in Narbonne oder Perpignon (an der Autobahn in Frankreich Richtung Spanien) einmal Clementinen gekauft habe, wie ich sie in Deutschland seitdem (das war 1983) nicht einmal vorgefunden habe. :-) Obstmäßig sind wir echt arm dran.

MonkeyKing
Fragesteller

Da kann ich dir nur beipflichten. Ich habe vor langer Zeit mal Orangen in Südspanien gekostet. Traumhaft...

Blatt-Clementinen, wie Du sie nennst, sind meistens wesentlich frischer als die im Netz verpackten. Daran wird es liegen :)