Warum schmeckt das Nori vom selbst-gemachten Sushi fischiger als gekauftes Sushi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Nori Qualitäten zu unterschiedlichen Preisstufen. Frag am besten eine/n JapanerIn oder deine/n Händler/in welches Nori weniger fischig schmeckt.

du kannst das Nori auch kurz von beiden Seiten in den Toaster halten oder über eine heisse Herdplatte ziehen. Das mindert den feuchten fischigen Geschmack und hat dann Röstaromen. Aber bitte nur kurz, sonst wird es brüchig.

Oder nimm alternativ Omelette oder gedämpften Blattspinat statt Nori. Oder zur Zeit Bärlauchblätter. Kann man auch vorher einen Tag in Sojasauce einlegen - siehe auch Bärlauch Kimchi.

Oder kurz blanchierte Lauchblätter oder Wirsing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maki1  27.02.2024, 14:29

blanchierte Spitzkohlblätter, bei denen du vor dem blanchieren den dicken Mittelsteg so abschneidest, dass das Blatt noch ganz bleibt, eignen sich auch. Schmecken nicht so intensiv wie Wirsing. 4-6 Minuten in kochende Wasser mit etwas Salz und Essig und danach eiskalt abspülen und abtrocknen.