Sushi Rezept was braucht man?

6 Antworten

Für Maki-Sushi kannst Du notfalls auch sehr weich gekochten Basmatireis verwenden. Die Zubereitung ist dieselbe. Ich würde mit Basmatirei es so machen:

Der Reis muß immer frisch zubereitet werden, denn nach 3 Stunden verändern sich Konsistenz und Geschmack geringfügig.

Sushi-Reis-Würzmischung:

100 g Basmatireis

1 EL Reisessig (ersatzweise normalen Weiweinessig 1 zu 1 mich Wasser verdünnt)

1 TL Zucker

1/2 TL Salz

1 TL Mirin (=süßer Sake) oder halbtrockener Sherry

(ersatzweise 1 TL Sake und 1 TL Zucker mehr)

Falls vorhanden, ein 5 cm Stück kombu

(getrockneter Seetang) nach Belieben

Da die Würzmischung aus Su (Reisessig), Salz, Zucker und Mirin ca. 1 Stunde zum Auflösen benötigt, sollte es zeitgerecht angesetzt werden.

Essig, Zucker, Salz und Mirin in einen kleinen Topf geben und auf 43 Grad erhitzen (das ist Badewannentemparatur). Von Zeit zu Zeit etwas bewegen, damit der am Boden liegende Zucker aufgewirbelt wird, bis sich alles gelöst hat.

 Es wird ein Sieb benötigt und ein Topf oder eine Schale, in dem das Sieb gerade Platz hat.

Den Topf mit kaltem Wasser füllen, den Reis in das Sieb schütten und das Sieb in den Topf hängen. Den Reis gründlich mit der Hand durchwaschen. Das Wasser wegschütten. Diese Waschprozedur muß 8 mal erfolgen. Je besser der Reis gewaschen wird, desto besser klebt er nach dem Kochen.

Den Reis im Sieb im leeren Topf ca. 30 Minuten abtropfen und trocknen lassen.

Den Reis mit der 2 fachen Menge Wasser in einen Topf geben.

Wird getrockneter Tang verwendet, wäscht man ihn gründlich in kaltem Wasser, gibt ihn dann ebenfalls in den Topf.

Schnell zum Kochen bringen, kurz umrühren, damit anliegender Reis gelöst wird, dann den Topf zudecken und den (Basmati) Reis bei mittlerer Hitze 35 Minuten simmern, ohne den Deckel zu lüften. Vom Feuer nehmen, weitere 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Den Tang herausnehmen und wegwerfen, den Reis in eine Große Schüssel füllen.

Würzmischung über den Reis träufeln und behutsam aber gründlich untermengen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen, aber nicht in den Kühlschrank stellen.

Maki-Sushi

Zutaten für etwa 18 Stück

3 Blätter geröstete Nori-Algen

Etwa 100 g fertig abgekühlter Reis

 Zubereitung:

Falls nicht bereits geröstet, die Nori-Algen toasten, indem man die Blätter über einer heißen Kochplatte einige Male hin und her bewegt.

Ein Blatt nori auf ein Set aus Bambusmatte oder ein reines Taschentuch legen. Den Reis mit Hilfe eines flachen Messers 1 Reiskorn dick auftragen. Dabei an der Seite anfangen, die Ihnen am nächsten ist und etwa 12 cm nach oben hin. Der obere Teil bleibt frei. In einer Entfernung von etwa 3 cm vom unteren Rand quer über den gesamten Reis eine oder eine Kombination von diversen Zutaten anordnen.

Es sollte sich nach dem Zusammenrollen ein Schachbrettartiges Muster ergeben.

Nun das Noriblatt mit Hilfe der Matte aufrollen, dabei festdrücken, damit ein sauber gepackter Zylinder entsteht. Den noch freien Teil vorher mit etwas Wasser oder Sushi-Würzreismischung anfeuchten, damit das Blatt zusammenklebt.

Die Rollen zehn Minuten ruhen lassen, ehe man sie in etwa sechs gleiche Teile schneidet.

Auf einem Holzbrett oder einer Schieferplatte arrangieren.

Dazu 1 TL angerührtes wasabi und 1 EL Shoga (=marinierten Ingwer) servieren.

Wenn es halbweg authentisch werden soll, dann ist Basmati wirklich nicht die 1. Wahl, aber man will ja niemandem etwas vorschreiben. Ausserdem wird Sushireis nach dem Kochen noch mit ein wenig Essig und Zucker angemacht. Frag mich aber nicht wie genau. Ansonsten kann man alles mögliche dort einrollen, ist nicht auf Lachs, Gurke oder Paprika beschränkt.

Leila187
Fragesteller

Mir ging’s mehr um den Reis weil ich nicht weiß ob man den normal macht wie Sushi Reis. Wir wollen nix perfektes es soll einfach nur ein Abend essen für 2 Personen sein

Silo123  08.11.2020, 17:36

Ich gebe in den Sushireis (bloß kein Basmati, obwohl Basmati für andere Zwecke ein sehr guter Reis ist) ein ganz klein wenig weißen Reisessig und etwas Mirin. Meine Sushis werden in meinem Bekanntenkreis gerne gegessen und für gut bewertrt, und ich habe in schlechten Restaurants schon üblere vorgesetzt bekommen. Aber von einer Sushimeisterin bin ich sehr weit entfernt- es gibt VIEL bessere.

Ich nehme für vegane Sushis auch noch Möhren oder Kürbis, kurz in Wasser mit etwas Reisessig angegart (soll noch bißfest sein), und KEINE Paprika-passt meines Erachtens nicht. Wakame finde ich auch lecker. Und Avokados!.

An Fisch noch zusätzlich Thunfisch.

Ein Rezept habe ich nicht, mache die frei Schnauze , brauche auch keine Sushimatte.

Aber ich betone nochmals: Das sind Sushis für den Hausgebrauch, nichts wirklich tolles- auch wenn sie besser schmecken als in manchen Restaurants in Deutschland- in Japan würden meine Kreationen vermutlich unter "ungenießbar " laufen (ich hoffe mal, daß die Restaurants in Japan besser sind als in Deutschland- war noch NIE da).

Die halbe Miete sind gute Zutaten- schlechte Qualität derer läßt sich bei Sushi nicht übertünchen und auch eine gute passende Sojasoße zum dippen sollte da sein . Die von Kikkoman ist meines Erachtens ordentlich. Es gibt auch andere ordentliche- frag mich nicht welche. Nimm aber bloß keine Universalsojasoße, oder eine,die nicht paßt. Ich nehme z.B., wenn ich chinesisch koche immer die von Pearl River Bridge (nicht weil das die beste ist, sondern leicht erhältlich, gibt es fast überall zu kaufen und die paßt schon- dafür ist die gut, aber zu Sushi paßt die O! Die Kikkoman umgekehrt schmeckt nicht für typisch chinesische Gerichte.

Verwende nur die frischesten Zutaten, bei Sushi schmeckst Du sehr stark , wenn was nur noch Note 2 ist.

Ich habe sehr ernsthafte Zweifel daran, dass es mit Basmatireis klappt.

Ihr solltet auf jeden Fall Sushireis benutzen. Ebenso werdet ihr voraussichtlich Reisessig und eine Reismatte benötigen.

Meiner Erfahrung könnt ihr solche Dinge auch beispielsweise bei Edeka in der Asiaabteilung einkaufen. Gut vorstellbar, dass auch andere Supermärkte das im Angebot haben.

Hier mal ein Sushirezept:

https://www.gutekueche.at/maki-sushi-grundrezept-rezept-34836

Sushirezepte sind auch relativ leicht zu ergoogeln.

AveMaria99  08.11.2020, 17:00

Ne Basmatireis ist top.

mit einer Reismatte klappt es gut aber wenn man sich etwas Mühe gibt klappt das auch top ohne und sieht aus wie mit Matte.

Als "Einlage" zu Sushi nehme ich immer folgendes:

Paprika, Karotte, Avocado, Gurke, Räucherlachs, Frischkäse, Kresse, Dosenthunfisch + Knoblauchsauce zu einer Creme mischen

Alles kann verschiedenst kombiniert werden. Zu Lachs passt z.B. etwas Meerrettich und Kresse ganz gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wir machen das immer mit Klebereis / Sushireis. Gibts ja extra dafür. Dann benötigt man Reisessig und Zucker und Salz damit der Reis so wird.

Ansonsten halt das Noriblatt zu zwei drittel mit Reis bestreichen, dann eine Reihe Füllung auslegen und das Blatt zu rollen. Das letzte drittel sollte nicht mir Reis belegt sein, da man das dann nass macht und noch aufrollt, sodass die Rolle zuklebt. Würde das dann bisschen stehen lassen, bevor man es in die kleinen Makis schneidet.

Wichtigster Tipp: Beim Reis auslegen die Hände ständig anfeuchten, sonst klebt das so krass :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training