Warum gibt es nur noch Clementinen und keine Mandarinen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat mich grad auch interessiert und einbisschen recherchiert!

Also wie es aussieht, sind Clementinen im vergleich zu Mandarinen robuster! Heisst die brauchen nicht so gute vorraussetzungen wie Mandarinen, die übrigens vorwiegend aus Asien importiert werden!

Clementinen werden wohl auch im Mittelmeerraum angebaut, was das natürlich viel kostengünstiger macht!

Und wie wir wissen: Lieber günstig ausm Mittelmehr als teuer(Transport) aus Asien!

Wahrscheinlich gab es nicht soo große Unterschiede in der nachfrage, weswegen die wohl die Mandarinen aus dem sortiment verbannt haben!

SuperFraage
Fragesteller

Okey vielen Danke. MFG

Clementinen sind eine Kreuzung aus Orangen und Mandarinen und weniger Kälteempfindlich. Werden auch in Frankreich angebaut. Vielleicht kommts daher?

essenslager  29.12.2010, 04:29

Clementinen sind eine Kreuzung aus Mandarine und Pomeranze!

CrazyLippi  30.12.2010, 03:41
@essenslager

Die Clementine ist eine Hybride zwischen Mandarine (Citrus reticulata) und Orange (Citrus sinensis). Die Früchte der Clementine sind im Gegensatz zu Mandarinen kernlos oder haben nur wenige Kerne.

Weil die meisten Menschen so Doof sind und lieber Hybriden ohne Kerne kaufen.

Clementinen werden auch hauptsächlich im Mittelmeerraum angebaut = weniger Transportkosten = billiger als Mandarinen = Doofe Deutsche die bei Essen nur auf den Preis schaun ( Ausgenommen Menschen denen es Finanziell nicht so gut geht) ** gottbinichheutwiederpolitischkorekt **

es gibt beides noch!!!

Du musst mal darauf achten, dass die Geschäfte Clementinen oder Mandarinen ausschildern, obwohl auf dem Netz z. B. Satsuma steht. Die Kunden wüssten sonst halt gar nicht, was das ist.

Lustig. Diese Frage habe ich mir erstmals in diesem Winter (?) gestellt. Egal welchen Supermarkt man aufsucht. Es gibt nur noch Clementinen. Diese zwar in allen Größen und Regionen, aber eben nur diese. Ich werde gleich mal auf den Markt fahren um zu versuchen da Mandarinen zu bekommen und den örtlichen Obsthändler mal interviewen. Also früher gabs überhaupt keine Clementinen, und plötzlich tauchten diese etwas harten mit Kernen durchsetzten viel zu sauren Dinger auf und nannten sich Clementinen. Heute scheint es anders herum. Ich habe irgendwie das ungute Gefühl das man uns hier mal wieder von der EU ne Gurke getarnt als Banane unterjubeln will. Das mit den Lieferwegen ist natürlich ein guter Grund das soll man nur unterstützen. Wasmich daran aber stört ist, das man dazu keinerlei Info kriegt. Als Kind hatte ich immer einen bunten Teller mit Nüssen und Mandarinen. Die waren saftig und süß, und soweit ich mich entsinne mal Kerne oder mal nicht. Ich werde das weiterverfolgen....