Sind Mandarinen und Clementinen im Grunde dasselbe?

3 Antworten

Es gibt schon ein paar Unterschiede:

Kerne: Mandarinen haben Kerne, während Clementinen kernlos sind

Geschmack: Mandarinen sind aromatischer und können manchmal ein bisschen herb sein. Clementinen sind süßer, aber weniger aromatisch.

Schale: Die Schale der Mandarine ist dünner als die der Clementine, was bedeutet, dass sie sich leichter schälen lässt. Allerdings ist die Clementine aufgrund ihrer dickeren Schale länger haltbar.

Segmente: Das Fruchtfleisch der Mandarine ist in genau neun Segmente unterteilt, während die Anzahl der Segmente bei Clementinen variabel ist und zwischen acht und zwölf schwankt.

Mandarinen gibt es übrigens schon seit Jahrtausenden, während Clementinen erst um 1900 aus Mandarine und Bitterorange gekreuzt wurden.

Hallo,

die Mandarine ist eine über tausendjährige selektive Züchtung,
der chinesischen Obst-Wirschaften.

Sämtliche "essbaren" Zitrusfrüchte sind Kreuzungen,

aus Mandarine und Pampelmuse.

Das sind sämtliche Orangen, Zitronen und Grapefruits, etc...

Die Clementine ist eine weitgehend kernlose Rückzüchtung,

in Richtung Mandarine.

Bild zum Beitrag

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Ernährung, Obst, Vitamine)