Wie heißt das Weiße in Orangen bzw. Mandarinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiße Zwischengewebe in den Orangen und Mandarinen heißt korrekt entweder Mesokarp oder auch Albedo, beides bedeute so viel wie "Mittelfrucht".

Es ist weder giftig noch schädlich und man kann es bedenkenlos mitessen, die akribische Reinigung ist daher völlig unnötig. Sie bestehen hauptsächlich aus Balaststoffen, die unser Körper nicht aufschlüsseln kann, haben also keine Kalorien als verwertbarre Brennwert. Diese weißen Teile enthalten aber viel Vit. C und außerdem auch noch sog. Flavonoide, die antioxidativ wirksam sind. Die Balaststoffe sind gut für unsere Verdauung uns sorgen zusätzlich für ein Sättigungsgefühl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das nennt man Mesokarp und kann man ohne Bedenken essen. Da sind auch gute Ballaststoffe drin

Das kannst du essen. - Lecker ist es nicht, eher geschmacklos.

Wiesel1978  30.12.2023, 14:35

Bei übermäßigem Konsum des weißen Zeug kann es sich zu einem Ballen bilden und zum Darmverschluss führen. Denn das Zeug ist unverdaubar