Indisches Gericht kochen: Wo kann ich Curryblätter kaufen?

5 Antworten

Curry ist kein Ersatz für Curryblätter. Man kann Curryblätter öfters mal im Asialaden bekommen, dann meist getrocknet- auch kein wirklicher Ersatz für frische. 4 Curryblätter erscheinen mir beim Gericht sehr wenig- selbst wenn frisch. Ein ganz guter Ersatz wäre gefrorene Curryblätter, wenn Du die wo bekommst.

In den Ländern, wo damit gekocht wird, kaufst Du immer ein Bündelchen von ein paar Zweigen frisch und in ein Gericht für 4 Personen kommt ein halber bis 1 Zweig rein.

Ich habe selber leider auch keine mehr. Mit so etwas wird bei mir das Rückgepäck u.a. aufgefüllt und dann eingefroren.

Wenn Du sie nicht findest: Weglassen- es gibt keinen Ersatz dafür.

Curryblätter müssen frisch verwendet werden, getrocknet sind sie vollkommen wertlos, das ist wie beim Basilikum. Ersatzweise kann man notfalls auch Lorbeerblätter verwenden.

Vielleicht bei einem gutsortierten REWE.

Currypulver ist eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen, das schmeckt also schon anders.

Geht aber auch, wenn Du die Blätter nicht findest (vorsichtig dosieren, eben weil anderer Geschmack)

Was soll's denn geben?

MiLOND
Fragesteller

Danke für die Info! Es gibt Rindfleisch-Curry mit Kokos-Roti (Kuruma Iraichchi)

Moped85  07.01.2020, 11:16

Was hat die Sortiertheit eines Supermarktes mit der Menge an verschiedenen Artikeln zutun?

Ich mein... Das sagt ja eig. Nur aus ob alles schön sortiert ist, nichts durcheinander.

Curryblätter mußt Du frisch oder tiefgefroren kaufen — getrocknet sind sie nur teures Heu. Mit etwas Glück bekommst Du sie in einem indischen oder śrīlaṅkānischen La­den, anderswo sind sie eher nicht zu haben.

Wenn Du sie nicht kriegen kannst, mußt Du sie wohl weglassen. Normalerweise setzt man sie großzügig ein, vier Blättchen sind so gut wie nichts.

Ich habe übrigens einmal im Labor versucht, Curryblätter gefrierzutrocknen, weil das die schonendste Art der Konservierung ist. Das funktionierte, sie waren nach dem Trocknen genauso aromatisch wie frisch, verloren ihr Aroma aber in ein paar Wochen. Seither weiß ich, daß nicht das Trocknen selbst das Problem ist, sondern das Lagern danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.
MiLOND
Fragesteller

danke für die Info

Asialaden. Aber es geht auch ohne, auf keinen Fall Currypulver nehmen, das ist etwas ganz anderes.