Wie viel Wasser braucht die Pflanze Kenn mich nicht aus?

(Lieg noch im Bett weil ich müde bin, nicht wundern!)

4 Antworten

Die Dracena (Drachenbaum) ist nicht so empfindlich was das (mal zuwenig) Gießen angeht (Staunässe, gerade bei einem Übertopf aber vermeiden!) - auch Dünger ist nicht das Hauptproblem

dem Bild nach steht sie aber viel zu dunkel: die Dracena mag es hell (aber keine pralle Sonne, das auch wieder nicht) = also gleich hinter einem Ost- oder Westfenster z. B.

das Blätterverlieren ist IMHO auch ein Zeichen dafür...

weiterlesen: https://www.pflanzenfreunde.com/dracaena.htm#Standort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoermirzu  25.02.2020, 18:09

Möglicherweise ist es dem auch zu warm.

hoermirzu  26.02.2020, 09:12
@myotis

Die Heizungsluft ist gleichzeitig sehr trocken und das stresst viele Pflanzen außer Kakteen.

myotis  26.02.2020, 14:33
@hoermirzu

stimmt alles - aber dunkles Zimmereck fern der Heizung ist für Dracena schlimmer als Fensternähe und halt angepasstes Gießen .... (IMHO)

Sas ist ein Drachenbaum. Die brauchen nicht all zu viel Wasser. Einmal die Woche giessen. Und ab und an abduschen oder mit Wasser besprühen reicht. Und sehen, dass der Tipf groß genug für die Wurzeln ist, deiner scheint recht klein zu sein, daher evrl auch der Blattverlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Sweetmilk56
Fragesteller

Aso aso

Das ist ein Drachenbaum, und 1 mal wöchentlich giessen reicht normalerweise. Kommt darauf an wie hell er steht und wie warm es im Zimmer ist. Dünger kannst du geben.

Der sieht doch gut aus. sogar kleinere Triebe unten, richtig viele Blätter...bei der Blätterdichte geht eben ab und zu mal eins verlustig.

Dem gehts gut, die gießerei stimmt, da mußt du nichts extra tun.