Mein Gelbaum verliert Blätter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Sprühen reicht nicht. Der Geldbaum ist zwar genügsam, aber ab und zu braucht auch er Wasser auf die Wurzeln.

ansonsten sieht Deiner recht gesund aus. Etwas mehr Tageslicht könnte er vertragen. Dein kleines Lämpchen reicht da nicht.

Ich sage zwar immer ein Geldbaum fühlt sich am wohlsten, wenn man ihn mies behandelt, aber totale Finsternis und nur mal am Wasser "riechen lassen" ist dann doch zu mies...

Ansonsten ist es normal das ein Geldbaum gelegentlich ein paar Blätter abwirft ... das ist nicht weiter schlimm, der treibt immer wieder neue Zweige...

meiner verliert im Moment auch viel...würde deinen in einen grösseren Topf Pflanzen, den Übertopf durch einen Unterteller ersetzen damit man die Feuchtigkeit besser beobachten kann. Er braucht zwar nicht sooo viel Wasser, aber einmal die Woche kann man schon Giessen. Fensterplatz kann man auch beachten.

Da werden inzwischen die Wurzeln vertrocknet sein! Sprühen bringt da garnix!

Erzesel  16.01.2022, 11:40

so schnell vertrocknen die Wurzeln von einer Crassula nicht. Erst wenn kein Blatt mehr dran ist und der Stamm verschrumpelt ist, ist die Pflanze tot. Selbst wenn man ein Stück der Pflanze (Blatt oder Stammsegment in eine halbwegs feuchte Unterlage steckt, wächst es weiter).

Auch wenn der Geldbaum alle Wurzeln verliert bringt ihn das nicht um.

Goldstueck811  16.01.2022, 11:45
@Erzesel

Deine Worte:

Nur Sprühen reicht nicht. Der Geldbaum ist zwar genügsam, aber ab und zu braucht auch er Wasser auf die Wurzeln.

Wer weiß, wie lange die Pflanze schon im Trockenen steht.

Selten und dafür durchdringen gießen,nicht Sprühen. Und viel Licht dann wird er wieder.

Bitte jetzt im Winter nicht umtopfen und wenn dann nicht unbedingt in einen großen Topf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
eieiei2  16.01.2022, 16:18

Vor allem viel Licht. Im Winter ist Lichtmangel ein echtes Problem.

Jonas0099  16.01.2022, 16:19
@eieiei2

Dem kann man mit Kühler Überwinterung entgegenwirken,positiver Nebeneffekt ist dann auch das sie blühen.

eieiei2  16.01.2022, 16:22
@Jonas0099

Ich hab sie bisher nur im kühlen Gewächshaus blühen sehen. Kühl und so viel Licht wie halt im Winter möglich ist. Im Prinzip die Bedingungen, die auch Clivien und Strelizien gut tun.