Was sind das für Schädlinge (Geldbaum)?

4 Antworten

Also als crassula 'kenner ' tippe ich mal auf zuviel feuchtigkeit in der Erde und teilweiser wurzelfäule.deswegen eine verminderte wasseraufnahme. Die Blätter sehen jedenfalls nach dieser art von 'vertrocknung' aus. Die parasiten sind wohl Schildläuse die bekommt man bdi starkem befall bei dieser crassula am besten in den Griff durch komplettes entlauben und mechanischem entfernen der eier und tierchen mittels abbürsten(zahnbuerste) mit leichter seifenlauge (oder auch nur lauwarmen wasser). So wie du das beschreibst rate ich dir jedoch Dringends!! Mal die erde bzw wurzelballen auf feuchte stellen hin zu überprüfen. Am ballen staut sich die erde durch wachstums verdängung ja etwas zusammen und wenn das saugfähiges material ist kann es dort zu wurzelfäule kommen. ALSO komplett wurzelballen von erde befreien und in ein Sehr gut drainierendes Substrat setzen, also feinen Kies,Sand oder splitt. Kein Seramis oder Isoself an das substrat bzw nichts was sehr viel wasser speichen kann... Der wurzelballen braucht es warm luftig und muss ab und an (winterpause) komplett durchtrocknen. Während der wachstumsphase natürlich nicht ganz aber eben halt nur klamm. Also wüsstenbewohner. Keine Sorge bei entlaubung innerhalb 4 wochen kommen meist kräftigere Blätter wieder neu. Schädlinge sind aber nur dann da wenn die Pflanze so sxhon ein Problem hatt , siehe hier Krankewurzeln. Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jolie02
Fragesteller

Ich denke nicht, dass es schildläuse sind, da diese viel größer sind als die auf meiner Pflanze. Außerdem sind schildläuse viel brauner als meine. Meinst du die Tiere gehen weg, wenn ich nur die Erde auffrische und weniger Wasser hinzufüge? Weil es sind schon ziemlich viele Blätter, die krank sind. Würde ein insektenspray auch helfen?

Bitterkraut  15.09.2018, 11:19

Ich seh auf dem Foto weder Schild- noch Wolläuse.

Wie oft gießt du denn? Die silbrigen Stellen kommen sicher von Kalk.

Enchantedlight  28.09.2018, 02:25

dann ist es vermutlich tripse aber schädlinge haben nur dann eine chance wenn die pflanze irgendein problem mit erde, lichtmangel, oder wasser zuviel oder zuwenig. auch starke zugluft kann. probleme verursachen evtl.

Zu feucht, Topf ohne Abfluss, schlechter Standort, falsche Erde.

Die Viecher sind nur Folge davon.

Woher ich das weiß:Hobby

Jolie02
Fragesteller

Meinst du, die gehen dann weg, wenn ich das Problem behebe?

Gießt du den von oben oder scheidet der soviel Wasser ab?

Die Crassula ovata mags nicht so kalkhaltig, sie lagert überschüssigen Kalk in den Blättern ein. Die werden dann silbrig/grau und trocknen ein. Tiere kann ich nicht sehen. Wenn sie kleiner sind als Blattläuse, und spinnenähnlich, sind es Milben/Spinnmilben, normalerweise mögen die die Crassula nicht, die meinen haben jede Attacke der letzten 15 Jahre überstanden, im Gegensatz zu etlichen anderen Pflanzen.

Stell mal ein Foto von der ganzen Pflanze im Profil ein damit man den Habitus sieht.

Jolie02
Fragesteller

diese Tropfen sind da, weil ich den Baum abgewaschen habe. Die Tiere kann man auf dem Bild nicht sehen, weil sie so klein sind und auch nur ganz wenige am Baum sind. Das mit dem kalkhaltigen Wasser kann sein, aber ich hab den Baum schon ca. 7 Jahre und gieße den immer mit dem gleichen Wasser.

Bitterkraut  15.09.2018, 11:18
@Jolie02

Es sidn auf dem Foto keine Tiere zu sehen, daher kann ich nicht weiter helfen.