Klebriger Saft an Pflanzenblättern?

3 Antworten

@luftkutscher

Ich bin mir nicht sicher, ob sie den Saft an den Blättern meiner Glückskastanie wollten, hatte nur vereinzelt/selten welche an den Blättern gesehen.

Habe Orangenschalen und trockenen Kaffe auf der Erde verteilt, einmal ziemlich viel gegossen und noch einmal gekochten Kaffee (flüssig) auf die Erde.

Irgendwie mochten die das wohl nicht und sind seitdem weg.

Musste zum Glück nichts umtopfen oder einen Köder kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind sogenannte extraflorale Nektarien, an denen die Pflanze zuckerhaltigen Saft ausscheidet. Damit sollen Ameisen angelockt werden, damit diese als Schutztruppe die Planze von Schädlingen frei hält.

jackyryan  29.04.2022, 08:09

Das kann ich bestätigen, ich habe mittlerweile eine Ameisenplage. In der Wohnung brauche ich aber keine "Schutztruppe". Hat jemand zufällig eine Idee, wie man die Ameisen an der Glückskastanie wieder losbekommt?

Luftkutscher  29.04.2022, 10:53
@jackyryan

Einfach die Pflanze regelmäßig mit viel Wasser abbrausen, damit der Zuckersaft wegewaschen wird. Wenn es für die Ameisen nichts mehr zu holen gibt, dann bleiben sie weg.

Das sind Wasser- und Pflanzensaftausscheidungen. Ich würde es mit Spüliwasser abwischen. Weniger oft gießen, die Erde abtrocknen lassen. Die Luftfeuchtigkeit erhöhen und die Pflanze ruhig mal einnebeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
sweetmelonxx3
Fragesteller

ich sprüh sie zweimal täglich ein. deshalb dachte ich ja gebe ihr alles was sie braucht