Gückskastanie bildet klebrige Tropfen?

2 Antworten

Danke, lieber Luftkutscher!

Deine Erklährung hat mich ungemein beruhigt! Ich liebe meine Glückskastanie (ca. 170 cm hoch) und ist der Blickfang in meinem Wohnzimmer. Nachdem ich das gestern abend entdeckt habe, hatte ich eine unruhige Nacht. Sie hat auch ein paar weiße Stellen und ein paar gelb/grüne Blätter mit kleinen Löchern - wie reingebrannt. Ich denke aber, das wird an der starken Sonneneinstrahlung liegen - ziehe jetzt immer die Rollos runter am Nachmittag.

Also, vielen Dank

Musi

Keine Sorge, das sind Guttationstropfen, die manche Pflanzen ausscheiden. Pflanzen benötigen nicht nur Wasser, sondern auch Mineralien. Da diese mit dem Wasser aber die Wurzeln nicht immer in ausreichender Menge aufgenommen werden können, scheiden sie das überflüssige Wasser über besondere Drüsen an den Blättern oder Stengeln wieder aus.Manche Pflanzen sondern auch zuckerhaltige Flüssigkeiten an extrafloralen Nektarien aus, um Ameisen anzulocken, damit diese die Pflanze vor Fressfeinden schützen.